Slideshow « Funkenerkennungsanlage löst Alarm aus

Einsatz: 6. März 2017 - 3:20 Uhr bis 4:15 Uhr

Zu einem Einsatz an der Petersfelder Straße ist in der Nacht zu Montag die Feuerwehr Garrel gerufen worden. Zuvor war in der Großleitstelle in Oldenburg eine Alarmmeldung von einer Funkenerkennungsanlage eingegangen. Vor Ort zeigte sich, dass immer wieder mal Rauch von dem Dach der Produktionshalle aufstieg. Sicherheitshalber wurde die Feuerwehr Cloppenburg mit ihrer Drehleiter hinzugezogen. Zusammen mit einem Mitarbeiter des Betriebes ging man der Ursache für die Alarmmeldung auf den Grund. Herausgestellt hat sich ein elektronischer Defekt in der Funkenerkennungsanlage. Die gleichzeitige Kontrolle auf dem Hallendach mit der Drehleiter hat ergeben, dass der Rauch durch Wasserdampf entsteht, der durch die Trocknung von Pellets erzeugt wird. Der Einsatz konnte daraufhin beendet werden.

• BMA = Brandmeldeanlage

• Feuerwehr Cloppenburg