Ammoniak tritt aus – Gefahrgutzug bricht Einsatz ab

Einsatz: 28. Dezember 2017 - 00:51 Uhr bis 01:30 Uhr

Als Bestandteil des Gefahrgutzuges des Landkreises CLP wurde die Feuerwehr Garrel in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einem Gefahrguteinsatz gerufen. In einem Betrieb in dem Ortsteil Harkebrügge in der Gemeinde Barßel war Ammoniak ausgetreten. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr Barßel, die die Einsatzstelle schnell erreichte, stellte sich heraus, dass für einen Einsatz des Gefahrgutzuges keine Notwendigkeit bestand. Lediglich die Feuerwehr Friesoythe sollte zur Unterstützung den Einsatzort anfahren. Alle anderen Einheiten des Gefahrgutzuges, die sich ebenfalls auf der Anfahrt befanden, konnten den Einsatz abbrechen und die Rückfahrt antreten. Für die Gruppe aus Garrel dauerte der Einsatz etwas über eine halbe Stunde.

• GG = Gefahrgutunfall

• Feuerwehr Barßel

Gefahrgutzug LK CLP, ABC-Dienst LK CLP, Fernmeldezug LK CLP, DRK Barßel, Polizei Friesoythe,

• FwA – Feuerwehranhänger Gefahrgut