Slideshow « Sturm „Sebastian“ bescherte eine Menge Arbeit

Einsatz: 13. September 2017 - 14:11 Uhr bis 19:00 Uhr

Der Sturm „Sebastian“, der am Mittwochnachmittag, den 13.09.2017, über die Gemeinde hinweg zog, bescherte der Feuerwehr Garrel eine Menge Arbeit. Zur Gefahrenabwehr mussten mehrere große Äste und Bäume beseitigt werden.

Erstmals rückten die Einsatzkräfte um 14:11 Uhr aus und arbeiteten im Laufe des Nachmittags bis zum Abend zwanzig Einsätze ab. Häufig waren die Feuerwehrmänner dabei gleichzeitig an unterschiedlichen Orten tätig. Weil aufgrund der Wetterlage mit einem erhöhten Einsatzaufkommen zurechnen war und auch um die Großleitstelle in Oldenburg zu entlasten, wurde schon gleich nach der zweiten Alarmierung, die etwa eine viertel Stunde später erfolgte, die interne Leitstelle im Feuerwehrhaus besetzt. Von hieraus koordinierten Kameraden dann alle weiteren Einsätze, die man zum größtenteils weiterhin aus Oldenburg mitgeteilt bekam.

So wurden jeweils zwei Bäume von der Nikolausdorfer Straße und dem Jagdweg entfernt. Zwei Bäume und ein Ast zersägte man entlang der Beverbrucher Straße, wobei der Ast erst mit einer Arbeitsleine aus der Krone gezogen werden musste.
Weiter beseitigte man Bäume auf der Amerika Straße, Falkenberger Straße, Peterstraße, Hauptstraße, Immenstraße, der Bundesstraße 72 und Auf´m Esch. Außerdem wurde ein Baum in Bissel, kurz hinter der Kreisgrenze, übernommen. Eine Meldung, die die Einsatzkräfte zur Tweeler Straße rief, stellte sich als Fehlalarm heraus.

Die Seilwinde kam wie auch auf der Immenstraße und einmal auf der Nikolausdorfer Straße ebenfalls auf dem Garreler Weg zum Einsatz. Dieses Mal war es ein Ast, der sich in einer Baumkrone verfangen hatte.

In der Nähe des Abenteuerspielplatzes, an der Thülsfelder Talsperre, drohte ein Baum auf einen dort abgestellten Wohnwagen zu kippen. Die Gefahr war gebannt, als der Wohnwagen aus dem Bereich gezogen wurde. Da es augenscheinlich zu keinem Schaden mehr kommen konnte, übergab man die Einsatzstelle einem Verantwortlichen.

Zum Schluss benötigten die Männer noch die Unterstützung von der Feuerwehr Friesoythe. Nur mit einer Drehleiter war es möglich zwei Äste aus je einer Baumkrone an der Südstraße zu entfernen. Während dieser Zeit sperrten die Kameraden aus Garrel die Straße ab.

Um 19:00 Uhr, nach knapp fünf Stunden, waren alle Einsätze abgearbeitet und die letzten Einsatzkräfte kehrten wieder in das Feuerwehrhaus zurück.

• Einsatznummer: 73 - 92
  • HL = Hilfeleistung