Sprinter prallte gegen Baum – Fahrer schwer verletzt

Einsatz: 18. Dezember 2018 - 17:39 Uhr bis 18:45 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Feuerwehr Garrel am Dienstagabend um 17:39 Uhr gerufen. Der Fahrer eines „Mercedes Sprinters“, der den Heideweg in Richtung Staatsforsten befuhr, war in einer Rechtskurve von der Straße abgekommen und links gegen einen Baum geprallt. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, befand sich der Mann eingeklemmt in seinem Fahrzeug. Nach der medizinischen Erstversorgung befreiten die Feuerwehrmänner die Person mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten. Anschließend wurde der Patient mit einem Rettungsbrett durch die geöffnete Fahrertür geborgen, dem Rettungsdienst übergeben und später schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Bevor die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit ihrer Aufgabe beginnen konnten, mussten sie den Transporter abstützen. Dieser war aufgrund eines Grabens nach links gekippt und drohte abzurutschen bzw. umzukippen. Weiter machte die Örtlichkeit ein Ausleuchten der Unfallstelle notwendig. Vor Ort waren neben der Feuerwehr Garrel, die nach etwas über einer Stunde den Einsatz beendete, auch ein Notarzt, die Polizei sowie das „Deutsche Rote Kreuz“ aus Garrel und Cloppenburg.

• VU = Verkehrsunfall

DRK Garrel, DRK Cloppenburg, Polizei