Altersabteilung

Am 23. Juni 1984 wurde die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Garrel für die aus dem aktiven Dienst ausscheidenden Mitglieder gegründet. Aktive Mitglieder, die das 62. Lebensjahr vollendet haben, müssen nach den Vorgaben des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes in den passiven Dienst übergehen. Im Gründungsjahr hatte die Altersabteilung sechs Mitglieder.

altersabteilung1
Die Gründungsmitglieder Paul Thoben, Josef Niemann und Walter Schulte im Jahr 1984

Ehrengemeindebrandmeister Josef Niemann führte die Altersabteilung von Juni 1984 bis zu seinem Tod im April 1991. Danach übernahm Paul Thoben diese Aufgabe. Auch er leitete die Abteilung bis zu seinem plötzlichen Tod im Oktober 2000. Von Ende 2000 bis Anfang 2002 zeichnete Otto Tewes als „Präsident“ für die Altersabteilung verantwortlich. Anfang 2002 wurde Helmut Rauer von seinen Kameraden zum neuen „Obmann“ der Altersabteilung gewählt. Er erfüllte seine Aufgabe bis Dezember 2008 mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein. Seit Januar 2009 ist Siegfried Behrens Präsident der Altersabteilung.

altersabt-1997
Foto der Altersabteilung zum 125jährigen Jubiläum der Gemeinde Garrel im Jahr 1997. Von links: Otto Tewes, Paul Lüken, Theo Behrens, Franz Crone, Paul Thoben.

In all der Zeit hat die Altersabteilung bei monatlichen Treffen ihre Gemeinschaft durch Fahrradfahrten, gemütliche Zusammenkünfte, Ausflüge und interne Feiern vertieft. Die Planwagenfahrt im Sommer und die Weihnachtsfeier im Winter sind die Höhepunkte eines jeden Jahres, an denen sich auch gerne die Frauen beteiligen. Auch Frauen der Alterskameraden empfinden die Treffen immer wieder als eine tolle Erfahrung. Mittlerweile ist die Abteilung mit 2 Ehrenmitgliedern und den Frauen auf 33 Personen gewachsen.

altersabt2006
Obere Reihe von links: Franz Wiese, Josef Abeln, Hans Kramer, Heribert Otten, Alfons Behrens, August Schumacher, Heinz Suter, Ludger Mayhaus. Untere Reihe von links: Josef Otten, Franz Crone, Otto Tewes, Ewald Göken, Paul Lüken, Meinhard Guske, Helmut Rauer.

Im Jahr 2007 verstarben 3 langjährige Mitglieder. Das war ein dramatisches Jahr für die Altersabteilung. Kamerad Ewald Göken, Kamerad Heinz Suter und Agnes Crone gaben ihr Leben in die Hand des Schöpfers zurück. Zwei neue Mitglieder verstärkten die Truppe im Jahr 2007 wieder. Dass die Altersabteilung immer auch gerne am Feuerwehrleben teilnimmt, zeigen die Mitglieder bei Veranstaltungen oft als „schnelle Eingreiftruppe“. Wir wünschen uns, dass die Abteilung auch weiterhin aktiv ist und die Einsatzabteilung tatkräftig stützt. Die Altersabteilung unserer Feuerwehr  ist ein wesentlicher Teil unserer „Garreler Feuerwehrfamilie“.

Die Altersabteilung der Feuerwehr Garrel im Jubiläumsjahr 2008.

altersabteilung-2008-fbg
Obere Reihe von links: Siegfried Behrens, Josef Otten, August Schumacher, Alfons Behrens, Helmut Rauer. Untere Reihe von links: Franz Crone, Paul Lücken, Ludger Mayhaus, Franz Wiese, Otto Tewes. Es fehlen: Heribert Otten, Meinhard Guske, Josef Abeln, Hans Kramer.