Garreler Schützenthron komplett in Feuerwehrhand

Für uns Feuerwehrmänner gab es in diesem Jahr einen besonderen Grund auf dem Schützenfest zu feiern. Mit dem Schützenkönig Andreas Looschen und den Nebenkönigen sind zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Garrel gleich drei Kameraden auf dem Thron vertreten.

Schon Wochen vor dem dreitägigen Schützenfest der St.-Johannes-Schützengilde Garrel stand für Andreas Looschen fest, dass er sich bei dem Adlerschießen am Sonntagabend, den 27.08.2017, dem spannenden Kampf um die Königswürde stellen wolle. Diesen Anlass wollten sich natürlich viele Mitglieder der Feuerwehr mit ihren Frauen nicht entgehen lassen. So traf man sich schon am Sonntagnachmittag auf dem Platz, um neben zahlreichen weiteren Zuschauern rechtzeitig bei einem der Höhepunkte des Festes dabei zu sein.

Mehrmals musste der Adler gelockert werden und eine Vielzahl von Schüssen mit der Armbrust brauchte es, ehe es Andreas Looschen gelang, unter großem Jubel den Holzvogel aus dem Horst zu holen. Damit setzte er sich gegen drei weitere Anwärter durch. Zur Königin erkor er seine Frau Michelle. Als Nebenkönige stehen ihm Christine und Oliver Högemann sowie Christine und Thomas Behrens zur Seite.

Ein Highlight war es am Montagabend nach der Proklamation des neuen Königs, als eine starke Abordnung von Feuerwehrmänner mit ihren Partnerinnen einen luftgefüllten Schlauch ins Festzelt trugen und zum Schützenthron marschierten, um diesem gemeinsam zu gratulieren. Anschließend saß man noch kurz mit dem König und seinem Hofstaat zusammen und stieß auf die neue Königswürde an.

Die Feuerwehr Garrel wünscht dem Schützenthron ein spannendes Jahr mit viel Spaß und Freude!

https://www.nwzonline.de

https://www.nwzonline.de