Feuerwehr Bösel und Garrel üben gemeinsam auf einer Bullenmastanlage

Am Dienstag, den 16.10.2018, fand auf einer Bullenmastanlage im Ortsteil „Richtemoor“ in der Gemeinde Bösel eine gemeinsame Einsatzübung statt. Die Feuerwehr Bösel veröffentlichte dazu auf ihrer „Facebook-Seite“ den nachfolgenden Bericht und ein paar Bilder.

Der erfolgreiche Verlauf dieser Übung ist ein Spiegelbild unserer seit Jahren andauernden Freundschaft und Kameradschaft, und zeigt wieder einmal, dass wir uns auf eine gegenseitige Unterstützung im Einsatzfall verlassen können. Auch die Feuerwehr Garrel bedankt sich bei der Familie Göken für die Zurverfügungstellung des Geländes und der gespendeten Bratwurst.

Von Markus Tholen, Feuerwehr Bösel
Dienstagabend gegen 19:20 Uhr wurden wir über Sirene mit dem Stichwort „Verdächtiger Rauch, Strohlager“ ins Richtemoor alarmiert.
Vor Ort eingetroffen stellte sich das Szenario sehr schnell als unangekündigte Alarmübung heraus.

Die angenommene Lage sah den Vollbrand eines Strohlagers auf einer Bullenmastanlage vor. Die Übungsaufgabe bestand daher darin, sich Zugang zum eingezäunten Gelände zu verschaffen und durch einen massiven Wasser- und Werfereinsatz zuerst die umliegenden Gebäude und darin gehaltenen Tiere zu schützen und danach mit der eigentlichen Brandbekämpfung zu beginnen.

Aufgrund der Größe der Einsatzstelle wurde umgehend nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge die Freiwillige Feuerwehr Garrel dazu alarmiert.

Mit dieser Übung wollten wir verschiedene Ziele erreichen:
– Übung der Zusammenarbeit zweier Feuerwehren, insbesondere das trainieren der Kommunikation zwischen den einzelnen Einheiten und      Einsatzabschnitten
– Prüfen der Wasserversorgung entlegener Anwesen. Dazu haben wir das vorhandene Hydrantennetz und vor Ort vorhandene                                Löschwasserbrunnen genutzt und deren Ergiebigkeit getestet.
– Einbindung der Drohnengruppe in die Einsatzführung.

Nach dem Übungsende haben wir uns noch auf eine Abschlussbratwurst und einen kleinen Klönschnack im Feuerwehrhaus Bösel getroffen.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Familie Göken für die Zurverfügungstellung ihres Geländes und die anschließende Spende der Bratwurst bedanken!

nwzonline.de – Übung an einer Bullenmastanlage im Richtemoor

Bilder: Holger Kock, Feuerwehr Bösel