Generalversammlung 2017

„Garrel braucht euch“, sagte Bürgermeister Andreas Bartels den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Garrel, die am Sonnabend zur Generalversammlung in das Feuerwehrhaus gekommen waren. Garrel brauche Menschen, die Verantwortung übernähmen. Die Feuerwehr sei das beste Beispiel für eine ehrenamtliche Tätigkeit, lobte der Bürgermeister.
Peter Deeben, der als neuer Gemeindebandmeister souverän seine erste Hauptversammlung leitete, sprach von einem turbulenten Jahr. Das bezog er auf den Wechsel im Kommando, auf das Jubiläum der Jugendfeuerwehr 40 Jahre nach der Gründung und auf die neue Leitung der Jugendfeuerwehr, die auf der Versammlung vollzogen wurde. Thorsten Kühling gab die Leitung nach sechs Jahren an Henrik Rauer ab. Dessen Stellvertreter sind Niklas Wiese und Maxi Hase. Torsten Kühling, der 1996 in die Jugendfeuerwehr eintrat, 2005 aktiver Feuerwehrmann wurde und seit 2010 Leiter der Jugendfeuerwehr war, wurde mit einem Präsentkorb verabschiedet.
Die Jugendfeuerwehr gehört zu den besten im Landkreis. Fünf Mal sei man Kreismeister geworden, zwei Mal Bezirksmeister und einmal habe man den zweiten Platz belegt. „Das geht nur mit Fleiß, Ehrgeiz und Teamgeist“, lobte Thorsten Kühling den Feuerwehrnachwuchs. Dank der aktiven Nachwuchsarbeit hat Garrels Feuerwehr keine Nachwuchsprobleme. Am Samstag wurden sechs in die aktive Wehr aufgenommen und beginnen jetzt ein Probejahr. Es sind Christoph Dellwisch, Lukas Kock, Jan Lanfermann, Henrik Schumacher, Jan Suter und Bernd Withake. Neu aufgenommen wurden außerdem Stefan Felkner, Julius Janßen, Eugen Boger und Thore Cordes. Aktuell gehören 68 Männer zur Freiwilligen Feuerwehr.
Schriftführer Florian Böckmann listete die Einsätze des Jahres 2016 auf. 82 Mal wurde der Alarm ausgelöst. Darunter waren 50 Brände, 23 technische Hilfestellungen und vier Verkehrsunfälle. 49 Lehrgänge wurden besucht. Die Einsätze, 26 Dienstabende und 49 Lehrgänge summieren sich auf 8800 Stunden.
Auf Vorschlag des Kommandos beförderte Bürgermeister Bartels zehn Feuerwehrleute: Henning Otten und Thore Cordes (zum Feuerwehrmann), Jens Rauer, Marvin Rolfes und Hendrik Tegenkamp (alle zum Oberfeuerwehrmann), Jens Högemann und Peter Schulte (zum Hauptfeuerwehrmann), Heinz Behrens (1. Hauptfeuerwehrmann), Ingo Alberding und Michael Schaub (beide Löschmeister).
Verursachen Brandmeldeanlagen einen Fehlalarm, dann wird für den jeweiligen Betrieb eine Gebühr von 400 Euro erhoben. Darauf wies Gemeindebrandmeister Peter Deeben hin. Diese Regelung gilt seit Beginn des Jahres. Die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes überbrachte der stellvertretende Kreisbrandmeister Arno Rauer. Er bedankte sich besonders dafür, dass eine Reservereinheit für Gefahrguteinsätze und die neue Drohnengruppe des Kreisverbandes in Garrel stationiert sei.

Quelle: Hubert Looschen, Münsterländische Tageszeitung, 14.03.2017

Hendrik Rauer (mitte) ist neuer Jugendfeuerwehrwart. Seine Stellvertreter sind Maxi Hase (rechts) und Niklas Wiese.

Zehn Männer wurden neu in die Feuerwehr aufgenommen. Von vorne links: Jan Lanfermann, Jan Suter, Stefan Felkner, Lukas Kock, Julius Janßen, Bernd Withake, Christoph Dellwisch, Eugen Boger, Thore Cordes, Es fehlt: Henrik Schumacher

Gemeindebrandmeister Peter Deeben, Bürgermeister Andreas Bartels und der stellvertretende Kreisbrandmeister Arno Rauer gratulierten zehn Kameraden zu ihrer Beförderung. Von links: Peter Deeben, Jens Rauer, Heinz Behrens, Marvin Rolfes, Henning Otten, Michael Schaub, Jens Högemann, Andreas Bartels, Peter Schulte, Ingo Alberding, Thore Cordes, Hendrik Tegenkamp, Arno Rauer,

Bilder : Hubert Looschen