2016 – 40 Jahre Jugendfeuerwehr Garrel

Nachwuchssorgen und ein hohes Durchschnittsalter veranlassten die Feuerwehr Garrel 1976, vor 40 Jahren, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Mit Helmut Rauer (Jugendfeuerwehrwart 1976-1983) und Ewald Göken (Stellvertreter 1976-1978) waren auch schnell kompetente und verantwortungsbewusste Ausbilder gefunden. Die Gründung einer Jugendfeuerwehr stellte sich später als eine der wichtigsten und vorausschauensten Entscheidungen in der Feuerwehrgeschichte heraus. Schon 1981 konnte durch die Übernahme der ersten 14 Jugendlichen in die aktive Wehr ein wichtiger Schritt zum Erhalt und zur Verjüngung des Personalstammes und damit zum Fortbestand der Garreler Wehr getan werden. Von diesen 14 sind noch 5 Feuerwehrleute aktiv in der Garreler Wehr tätig. Sie wurden 2016 für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Für Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren heißt das Zauberwort für sinnvolle Freizeitgestaltung “Jugendfeuerwehr”. In der Jugendfeuerwehr bilden wir den Nachwuchs für die Einsatzabteilung unserer aktiven Feuerwehr aus. Die Jugendlichen erleben während der Dienste sowie auf Fahrten und in Zeltlagern zusammen Sport, Spiel, Abenteuer und Kameradschaft und erkennen so die Stärke einer Gemeinschaft. Der Gruppenzusammenhalt wird durch verschiedene Wettbewerbe auf sportlicher und feuerwehrtechnischer Ebene gestärkt.

In der Jugendfeuerwehr zählt selten die Leistung eines Einzel¬nen, die Gruppe wird gefordert, in der Gemeinschaft Aufgaben zu bewältigen und im Team die entsprechende Leistung zu erbringen. Dieser Gruppenzu¬sammenhalt gilt als Fundament für die spätere Arbeit in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Dieses wurde in den letzten Jahren immer wieder durch gute Plätze bei Wettbewerben auf Kreis, Bezirks und Landesebene bewiesen. Dass die Jugendfeuerwehr den Vergleich mit anderen Gruppen nicht zu fürchten hat, bewies sie im Jahr 2014 sowie in 2015 in einem Wettstreit mit 282 Mannschaften aus dem Bezirk Weser.

Der Garreler Nachwuchs belegte 2014 und 2015 in dieser Qualifikation einen 1. Platz und wurde Bezirksmeister. Die Ausbildung und Vorbereitung der Jugendlichen für den Dienst in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Garrel ist nun seit 40 Jahren Aufgabe der Jugendarbeit. Diese Arbeit lohnt sich. Das von den aktuell 65 Feuerwehrkameraden 46 Ka¬meraden aus der Jugendfeuerwehr kommen, ist der Beweis für die Bedeutung der Jugendarbeit.

Das Wesentliche wird dabei jedoch immer im Auge behalten. Es soll Spaß machen! Neben Schnelligkeit und Fehlerfreiheit wird heute sehr viel Wert auf Praxisnähe gelegt. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr 21 Jugendliche und wird vom Jugendfeuerwehrwart Thorsten Kühling und seinem Stellvertreter Hendrik Rauer geleitet. Unterstützt werden wir von den Betreuern Dirk Högemann, Maxi Haase und Niklas Wiese.