Feuerwehr und DRK-Bereitschaft Garrel trainieren gemeinsame Unfallrettung

Auf einem gemeinsamen Übungsabend am Dienstag, den 15.08.2017, trainierte die Feuerwehr Garrel mit den Kameraden von der DRK Bereitschaft Garrel die verschiedensten Einsatzlagen im Bereich der Unfallrettung.

Rainer Kock und Thorsten Kühling hatten dazu Stationen vorbereitet, an denen die Kameraden den Ablauf bei einem Verkehrsunfall mit einklemmten Personen üben konnten.

An der ersten Station wurde die medizinische Versorgung eines Patienten vorgestellt. Unter anderem das Anlegen eines Stützkragens zur Stabilisierung der Halswirbelsäule und der sichere Umgang mit dem Patienten. Wie rette ich diesen über ein Rettungsbrett, achsengerecht aus einem Fahrzeug, um weitere Verletzungen an der Wirbelsäule zu vermeiden? Dieser Frage stellten sich die Helfer zudem. Die Kameraden der DRK Bereitschaft Garrel zeigten viele hilfereiche Vorgehensweisen und deren medizinischen Ablauf im Einsatzfall.

Weitere Übungsaufgaben waren die praktischen Einsatzbeispiele anhand von verunfallten Pkw. Hier galt es, verschiedenste Einsatzszenarien in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz abzuarbeiten.
Ein Pkw befand sich in einer Seitenlage, die vorerst eine zwingende Stabilisierung des Fahrzeuges nötig machte. Bei einem weiteren Pkw wurde die große Seitenöffnung trainiert. Dafür müssen auf einer Seite des Pkw die Türen entfernt werden, um den Patienten achsengerecht aus dem Fahrzeug retten zu können.

Die schnelle Abarbeitung des Einsatzes im Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und der technischen Rettung sowie die medizinischen Versorgung durch den Rettungsdienst machen den Einsatzerfolg aus.

Seit vielen Jahren pflegen Feuerwehr und die DRK Bereitschaft in Garrel eine gut gelebte Zusammenarbeit, um im Ernstfall gewappnet zu sein.