Slideshow « Strohpresse samt Trecker und ca. 1 ha Stoppelfeld in Brand geraten

Einsatz: 27. Juli 2018 - 14:27 Uhr bis 16:00 Uhr

Am Freitagnachmittag um 14:27 Uhr, zum zweiten Mal an diesem sehr heißen und trockenen Sommertag, wurde die Feuerwehr Garrel erneut per Melder zu einem Einsatz gerufen. An der Thüler Straße war eine Strohpresse samt Trecker in Brand geraten, so die Alarmmeldung. Zudem stellten die Einsatzkräfte vor Ort fest, dass sich das Feuer bereits auf etwa 1 ha Stoppelfeld ausgebreitet hatte. Mit Wasser aus mehreren C-Rohren löschten die Feuerwehrmänner die Flammen ab. Bei den zwei landwirtschaftlichen Geräten kam zusätzlich noch Schaum zur Anwendung. Ein Trupp musste unter schwerem Atemschutz eingesetzt werden. Die Wasserversorgung stellte man sicher, indem man einen Pendelverkehr zum nächsten Hydranten einrichtete. Nach den Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle dem Landwirt mit der Bitte, die Fläche nochmals zu grubbern, übergeben. Der Einsatz nahm für die Feuerwehr eine Zeit von knapp eineinhalb Stunden in Anspruch.

• MTF – Mannschaftstransportfahrzeug
  • SW1000 – Schlauchwagen 1000