Die Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr hat ihren Sitz in der Gemeinde Garrel und liegt im Landkreis Cloppenburg.Die Gemeinde Garrel zählt ca. 15000 Einwohner, weitere Informationen über Garrel finden sie auf www.garrel.de 1908 wurde die Wehr mit ca. 20 Mitgliedern gegründet, seitdem hat sich die Mitgliederzahl nahezu verdreifacht, sodass derzeit 76 aktive Wehrmänner ihren Dienst freiwillig leisten. Die Kameraden treffen sich zwei Mal im Monat um sich weiterzubilden. Das Einsatzaufkommen hat sich seit der Gründung auch vervierfacht, aktuell leisten die Kameraden bei ca. 80-100 Einsätzen im Jahr Hilfe.

Zu den Einsätzen gehören längst nicht mehr nur Brandeinsätze, das Aufgabenspektrum hat sich in den letzten Jahren stark um die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen oder Gefahrguteinsätze mit gefährlichen Stoffen erweitert. Des Weiteren besitzt Sie seit 1976 eine Jugendfeuerwehr, die mit rund 19 Jugendlichen den Aktiven in Nichts nachsteht. Aus der Jugend gewinnt die Aktive Wehr Ihren Nachwuchs und hat somit für die Zukunft vorgesorgt. Derzeit wird die aktive Feuerwehr von Gemeindebrandmeister Peter Deeben und seinem Stellvertreter Michael Schaub geführt. Hinter Ihnen steht ein Kommando welches Sie in Ihren Aufgabengebieten unterstützt.