1. bundesweiter Warntag am 10 September 2020

1. bundesweiter Warntag am 10 September 2020 – um 11.00 Uhr wird in Garrel die Sirene heulen

Zum ersten Mal wird in der Bundesrepublik am Donnerstag, den 10. September 2020 der Warntag durchgeführt. Das ist eine gemeinsame Übung des Bundes, der Länder und der Kommunen. Zukünftig wird der Warntag jährlich am zweiten Donnerstag im September stattfinden.

Es wird in der gesamten Bundesrepublik eine Probewarnung der Bevölkerung geben. Auch in Garrel wird die Sirene um 11.00 Uhr eine Minute lang auf- und abschwellend heulen. Nach etwa zwanzig Minuten gibt es dann mit einem Sirenen-Dauerton, der ebenfalls eine Minute lang ertönt, Entwarnung.

Der bundesweite Warntag soll dazu beitragen, in Notlagen das Wissen um die Warnung zu erhöhen und damit die Selbstschutzfähigkeit der Bevölkerung zu unterstützen. Auch sollen die bundesweit einheitlichen Sirenensignale bekannter werden. Es sind die Signale mit der die Bevölkerung bei Naturgefahren, gefährlichen Wetterlagen, bei Waffengewalt und Angriffen, bei Unfällen in Chemiebetrieben, bei großem Feuer und anderem mehr gewarnt werden kann. Nicht zu verwechseln mit dem bekannten Sirenensignal, dem einminütigen Dauerton mit zweimaliger Unterbrechung. Mit diesem Signal wird die Feuerwehr zum Einsatz gerufen.

Mehr Informationen unter: https://warnung-der-bevoelkerung.de