275 Jahre Dienst in der Feuerwehr Garrel – sechs Jubilare geehrt

Für insgesamt 275 Jahre Dienst in der Feuerwehr Garrel konnten am Dienstag, den 22.11.2022 gleich sechs Kameraden geehrt werden. Alle Mitglieder der Feuerwehr Garrel, sowohl aus der aktiven Wehr als auch aus der Altersabteilung, wurden zu dieser Feierlichkeit von Bürgermeister Thomas Höffmann und Fachbereichsleiter Wilfried Schewe in den Ratssaal der Gemeinde Garrel eingeladen.

„Ehrungen sind immer etwas ganz Besonderes“, sagte Höffmann bei seiner Begrüßung. „Wir wollen Danke sagen an langjährig verdiente Kameraden, die der Allgemeinheit und somit Garrel treu gedient haben. Sie verdienen unseren Respekt“, so der Verwaltungschef. Verwaltung und Feuerwehr verbinde seit Jahren ein „enges und vertrautes Band in Zusammenarbeit und Zusammenhalt“, so Höffmann. Der Bürgermeister versicherte auch für die Zukunft die volle Unterstützung der Gemeinde und wies dabei auf bedeutende Beschaffungen hin, die in den nächsten Jahren anstünden. So sprach Höffmann die Anschaffung eines Gerätewagens „GW-Logistik“ und den Austausch der Einsatzkleidung an.

Folgende sechs Kameraden wurden ausgezeichnet:

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Garrel der Erste Hauptfeuerwehrmann Walter Jarsetz. Er war 1997 in die Wehr eingetreten, wurde 2003 zum Oberfeuerwehrmann befördert, 2010 zum Hauptfeuerwehrmann und 2018 zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. 2002 wurde er mit der Hochwasser-Medaille geehrt.

Seit 40 Jahren im Dienst der Garreler Wehr sind Ansgar Mayhaus und Reiner Fitze. Beide waren nach der Jugendfeuerwehr 1989 in die Ortsfeuerwehr Garrel übernommen worden. 1993 wurde Mayhaus Oberfeuerwehrmann, 2000 Hauptfeuerwehrmann und 2008 Erster Hauptfeuerwehrmann.

Reiner Fitze wurde 1991 zum Oberfeuerwehrmann, 1993 zum Hauptfeuerwehrmann, 1994 zum Löschmeister, 2003 zum Oberlöschmeister und 2009 zum Hauptlöschmeister befördert. Er war von 1989 bis 1992 stellvertretender Jugendwart, von 1992 bis 1998 Jugendwart. Von 2001 bis 2018 Gruppenführer und von 2014 bis 2018 Zugführer.

Kreisbrandmeister Arno Rauer übernahm die Ehrungen von Josef Tapken und Kurt Behrens, die beide seit 50 Jahren Mitglied in der Feuerwehr Garrel sind. Tapken, der 1979 zum Oberfeuerwehrmann, 1987 zum Hauptfeuerwehrmann und 2002 zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert worden war, war „der Maschinist“, sagte Rauer. Kurt Behrens, der 1980 Oberfeuerwehrmann, 1987 Hauptfeuerwehrmann und 2002 Erster Hauptfeuerwehrmann wurde, sei „der Mann mit dem Atemschutzgerät auf dem Rücken.“

Eine besondere Ehrung konnte Kreisbrandmeister Arno Rauer bei seinem Vater vornehmen. Helmut Rauer wurde für 70-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr gewürdigt. Im Jahr 1952 trat Helmut Rauer in die Feuerwehr Löningen ein, in der sein Vater Gemeindebrandmeister war. Von 1970 bis 1973 führte der 85-jährige Jubilar das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters in Löningen aus, bis er 1973 zum Bezirksschornsteinfeger in Garrel bestellt wurde. Mit der Wohnsitzänderung folgte die Aufnahme in der Garreler Wehr. Drei Jahre später baute Helmut Rauer maßgeblich die Jugendfeuerwehr in Garrel auf, die er als Jugendwart von 1976 bis 1983 leitete. Ämter wie der Kreisjugendwart (1983 -1990) und Sprecher der Jugendfeuerwehren im Oldenburgischen Feuerwehrverband (1990 – 1994) folgten.

Die Feuerwehrkameraden bedachten die Leistung mit stehenden und langanhaltenden Ovationen. „Das Modell der Jugendfeuerwehr war und ist ein absolutes Erfolgsmodell und unsere Kaderschmiede“, lobte auch Bürgermeister Höffmann, der im Namen von Rat und Verwaltung ebenfalls allen Jubilaren sowie deren Ehefrauen Glückwünsche aussprach. Im Namen der Feuerwehr beglückwünschte auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister Ingo Alberding in Vertretung des erkrankten Gemeindebrandmeisters Michael Schaub die Jubilare und bedankte sich mit Präsenten.

Nach dem offiziellen Teil im Rathaus kamen die Jubilare mit ihren Frauen und die Feuerwehrkameraden wieder im Feuerwehrhaus zusammen, wo noch ein Essen bereitstand und der Abend einen gemütlichen Ausklang fand.