Gefahrguteinsatz in Friesoythe – Gefahr eines Ammoniakaustrittes

Einsatz: 12. Dezember 2021 - 08:35 Uhr bis 10:00 Uhr

Die Großleitstelle in Oldenburg rief am Sonntagmorgen ein Großaufgebot an Einsatzkräften nach Friesoythe. Der Grund war ein Schwelbrand in einer Tierkörperbeseitigungsanlage. Durch das Feuer bestand die Gefahr eines Ammoniakaustrittes. Demzufolge wurde auch der Gefahrgutzug des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg, dem die Feuerwehr Garrel mit einer Verstärkungsgruppe angehört, alarmiert. Vor Ort brauchten die Garreler Feuerwehrmänner, die mit drei Fahrzeugen ausrückten, nicht tätig werden. Sie standen in Bereitschaft und konnten die Einsatzstelle gegen 09:30 Uhr, etwa eine Stunde nach der Alarmierung, wieder verlassen.

Mehr dazu hier:

OM online

NWZ online

• GG = Gefahrgutunfall

• Feuerwehr Friesoythe

Gefahrgutzug LK CLP, ABC-Dienst LK CLP, Fernmeldezug ELW 2 LK CLP, DRK Rettungswache Friesoythe, Polizei,

• MTW 1 – Mannschaftstransportwagen 1
  • MTW 2 – Mannschaftstransportwagen 2