Slideshow « Sturmtief Zeynep – viel Arbeit auch für die Feuerwehr Garrel

Einsatz: 18. Februar 2022 - 15:46 Uhr bis 09:53 Uhr

Sturmtief Zeynep sorgte auch bei der Feuerwehr Garrel für viel Arbeit. In der Zeit von Freitagnachmittag bis Samstagvormittag wurden insgesamt 28 Schadensstellen im gesamten Einsatzgebiet abgearbeitet. Überwiegend mussten komplett umgestürzte Bäume beseitigt werden. Mit der Seilwinde brachte man einen stark geneigten Baum zu Fall. Gleich früh am Freitagabend wurde die Führungsstelle, eine interne Leitstelle im Garreler Feuerwehrhaus, besetzt. Von dort aus koordinierten die Kameraden sämtliche Einsatzstellen und entlasteten so die Leitstelle in Oldenburg. Über die meiste Zeit hinweg war die Feuerwehr Garrel mit 34 Einsatzkräften und fünf Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz.

Den Anfang machte am Freitagmittag um 15:46 Uhr ein Baum, der am Koppelweg auf eine Telefonleitung stürzte und diese beschädigte. Am späten Abend, als der Sturm an Stärke zunahm, war unter anderem die B72 besonders betroffen. Während die Feuerwehr im Bereich Peterwald mit Motorsägen einen Baum von der Bundesstraße beseitigte, kippte ein weiterer Baum auf einen wartenden Lkw und beschädigte die Fahrzeugkabine. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Da der Wind im Laufe des Einsatzes ringsum noch mehr Bäume zu Fall brachte, entschied die Feuerwehr Garrel gemeinsam mit der Polizei und der Feuerwehr Cloppenburg die gesamte Bundesstraße von Cloppenburg über Varrelbusch bis Petersfeld zu sperren. Die Sperrung übernahm die Straßenmeisterei. Die wartenden Lkws und Pkws wurden mit Unterstützung der Feuerwehr wieder zurückgeführt.

Ebenfalls ein Einsatzschwerpunkt war ein Verkehrsunfall auf dem Beverbrucher Damm, zudem die Feuerwehr Garrel um 00:51 Uhr gerufen wurde. Dort stieß ein Pkw mit einem Baum zusammen. Der Fahrer, der nicht aus dem Fahrzeug befreit werden musste, verletzte sich bei dem Zusammenstoß und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Ein Abschleppunternehmen holte das Auto ab. Anschließend kam vor Ort noch die Motorsäge zum Einsatz.

Gegen 03:30 Uhr waren alle Einsätze so weit abgearbeitet, dass die Feuerwehrmänner erst einmal Zubettgehen konnten. Aber nur kurz, denn um 07:01 Uhr ging es weiter mit der Sturmschadenbeseitigung. Der Leitstelle in Oldenburg wurde eine dicke Eiche gemeldet, die im Bereich Grüne Höhe / Grüner Ring in Varrelbusch quer auf der Straße lag. Weitere Bäume mussten an diesem Samstagvormittag noch von den Straßen Grüner Weg, Grüne Höhe, Fliederweg, An der Berme und Neuen Esch beseitigt werden, was bis etwa 10:00 Uhr dauerte. Nicht tätig werden brauchte die Feuerwehr in Nikolausdorf, wo ein Baum auf das Dach der Grundschule gefallen war. Diesen übernahm der Bauhof der Gemeinde.

Dank vieler Anwohner und Landwirte, die zum Teil mit ihren Teleskop- und Radladern die Feuerwehr bei der Beseitigung der Sturmschäden unterstützten, konnten viele Schadensstellen rasch behoben werden. Einsatzleiter Michael Schaub und Zugführer Ingo Alberding zeigten sich nach dieser Vielzahl von Einsätzen erleichtert, dass keine Schäden an den Feuerwehrfahrzeugen zu verzeichnen sind. Viel wichtiger aber noch, dass vor allem kein Feuerwehrmann verletzt wurde, da doch bei einigen Einsatzstellen eine große Gefahr durch herumfliegende Äste oder umknickende Bäume bestand.

• Einsatznummer: 18 - 45
  • HL = Hilfeleistung