Dachstuhl an der St. Johannes Straße in Brand geraten

Einsatz: 20. März 2022 - 14:25 Uhr bis 16:45 Uhr

„Dachstuhlbrand“ lautete die Alarmmeldung, mit der die Feuerwehr Garrel per Melder und Sirene am Sonntagnachmittag um 14:25 Uhr zu einem Einsatz gerufen wurde. Der Dachstuhl eines Anbaus von einem unbewohnten Haus an der „St. Johannes Straße“ war in Brand geraten. Neben der Feuerwehr Garrel schickte die Großleitstelle in Oldenburg auch die DRK Bereitschaft Garrel und die DRK Rettungswache Cloppenburg, den Energieversorger EWE sowie die Polizei zur Einsatzstelle. Sofort begann die Feuer mit der Brandbekämpfung, die mit drei C-Rohren im Innen- und Außenangriff erfolgte. Dabei stieg man auch mit der Steckleiter auf das Dach und entfernte die Ziegel. Gegen den Qualm rüsteten sich im Laufe des Einsatzes insgesamt 8 Trupps mit schwerem Atemschutz aus. Durch die raschen Löschmaßnahmen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angebaute Haus verhindert werden. Zum Abschluss wurde die Brandstelle noch mit Schaum abgedeckt. In dem Haus kam ein Elektrolüfter zum Einsatz. Ein Hydrant garantierte die Wasserversorgung. Unterstützung gab es auch von vier Kameraden der Feuerwehr Cappeln. Die Feuerwehr Cappeln ist nach Feierabend sowie an Sonn- und Feiertagen für den Container „AB Atemschutz“ von der Feuerwehrtechnischen Zentrale zuständig und ersetzte später beim Feuerwehrhaus die leeren Atemschutzflaschen, die gebrauchten Masken und das Schlauchmaterial. Hinsichtlich der Brandursache begann die Polizei mit ihren Ermittlungen. Verletzte gab es nicht. Nach knapp zweieinhalb Stunden konnte die Feuewehr Garrel den Einsatz vollständig beenden.

• Melder und Sirene

• Feuerwehr Cappeln

DRK Bereitschaft Garrel, DRK Rettungswache Cloppenburg, Energieversorger EWE, Polizei

• MTW 1 – Mannschaftstransportwagen 1