Sturm „Xavier“ hielt Feuerwehr Garrel in Atem

Einsatz: 5. Oktober 2017 - 12:32 Uhr bis 19:00 Uhr

Sturmtief Xavier, welcher am 05.Oktober 2017 über das Land fegte, sorgte auch für zahlreiche Schäden in der Gemeinde Garrel. Für unsere Kameraden bedeutete das Sturmtief viel Arbeit. In der Zeit von 12:20 bis 19:00 Uhr wurden insgesamt 53 Schadensstellen abgearbeitet. Zum größtenteils mussten komplett umgestürzte Bäume beseitigt werden. An zwei Orten beschädigte jeweils ein entwurzelter Baum einen Lkw und den Giebel eines Wohnhauses. Personen kamen nicht zu Schaden. Gegen 12:30 Uhr wurde die Führungsstelle im Garreler Feuerwehrhaus besetzt, von dort aus koordinierten die Kameraden sämtliche Einsatzstellen, die die Leitstelle aus Oldenburg übermittelte.

Besonders betroffen war unter anderem die Nikolausdorfer Straße, wo entwurzelte Eichenbäume an mehreren Stellen und sogar einmal etwas großflächiger die Teerdecke aufrissen. An der Letherfeldstraße kippten aufgrund des Orkans ebenfalls reihenweise Bäume um. Auch hier wurde die Straße beschädigt. Angesichts der zum Teil großen umgestürzten Bäume galt der Bereich Peterwald, insbesondere die Petersfelder Straße genauso zu einem weiteren Einsatzschwerpunkt.

Den Feuerwehrmännern gelang es, zusammen mit den Mitarbeitern des Bauhofs, die Hauptverkehrsstraßen schnell von Bäumen und Hindernissen zu befreien. Aber auch dank der Unterstützung einiger örtlicher Landwirte und Anwohner konnten viele andere Schadensstellen rasch behoben werden. Eine große Hilfe waren auch zwei Kameraden, die den Einsatzkräften mit ihren Teleskopladern zur Seite standen und zu den verschiedenen Einsatzorten begleiteten.

• Einsatznummer: 98 - 151
  • HL = Hilfeleistung