Baum verkeilt sich unter Lkw

Einsatz: 1. Juni 2017 - 16:23 Uhr bis 17:36 Uhr

„Baum sägen“ lautete das Stichwort, mit dem die Feuerwehr Garrel am Donnerstagnachmittag, den 01.06.2017, um 16:23 Uhr zu einem landwirtschaftlichen Betrieb am Plaggenweg gerufen wurde. Dort wollte ein LKW die Hofeinfahrt verlassen und auf die Straße auffahren. Dabei streifte er mit seinem Auflieger einen an der Zufahrt stehenden Baum und verkeilte diesen unter dem Heck. Weil die Birke infolgedessen stark unter Spannung stand und ein Vor- oder Zurücksetzen des Sattelzugs nicht möglich war, ohne ihn weiter zu beschädigen, entschied man den Baum zu fällen. Die Feuerwehrmänner sägten als erstes die Birke in Schulterhöhe ab. Im zweiten Schritt ging es darum, den verbliebenen Teil möglichst dicht am Boden abzusägen, damit der LKW wieder frei war. Dieser Vorgang erwies sich jedoch als etwas schwieriger, da der Baumstumpf unter dem Auflieger saß und zerstörte Teile des Unterbaus wie z.B. ein Werkzeugkasten wenig Platz zum Arbeiten ließen. Anschließend schaffte man den Baum noch zur Seite, indem man ihn mit der Seilwinde neben eine Scheune zog und dem Eigentümer übergab. Nach etwas über einer Stunde konnte die Feuerwehr Garrel den Einsatz beenden.

• Einsatzkräfte:
  • HL = Hilfeleistung