Brandeinsatz – Putenstall in Brand geraten

Einsatz: 2. August 2017 - 15:16 Uhr bis 20:00 Uhr

Um 15:16 Uhr am Mittwochnachmittag heulte in der Gemeinde Garrel die Sirene. Nur zwei Minuten später nachdem die Großleitstelle bereits die Feuerwehr Garrel zu einer Hilfeleistung alarmierte. Dieses Mal lautete die Alarmmeldung „Großbrand Bauernhofbrand“ an der Petersfelder Straße. Neben der Feuerwehr Garrel wurde auch die Feuerwehr Cloppenburg mit ihrer Drehleiter, der Rettungsdienst der JUH Ahlhorn, die Polizei und das Team des Kriseninterventionsdienstes zur Einsatzstelle nach Petersfeld gerufen. Außerdem waren noch die Fachgruppen LUF und Drohne sowie der ABC-Dienst des Landkreises Cloppenburg vor Ort. Der Fernmeldezug des Kreises mit dem ELW 2, den man zwar noch alarmierte, war nicht erforderlich. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Putenstall, in dem sich zu derzeit keine Tiere befanden, in Vollbrand stand. Darüber hinaus brannte vor dem Stall noch eine Einstreumaschine. Unter schwerem Atemschutz bekämpften die Trupps mit mehreren C-Rohren im Innen- und Außenangriff das Feuer. Zusätzlich setzte man zur Brandbekämpfung im Innenbereich des Stalls das LUF (Löschunterstützungsfahrzeug) ein. Da es gelang das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen, konnten die Fachgruppen, die Feuerwehr Cloppenburg sowie der ABC-Dienst im Laufe des Einsatzes die Einsatzstelle wieder verlassen. Ferner wurde die Feuerwehr Garrel während der Löscharbeiten noch von der Feuerwehrtechnischen Zentrale und der Mannschaft des Containers AB-Atemschutz des Landkreises Cloppenburg unterstützt. Sie ersetzten gleich an Ort und Stelle das gebrauchte Schlauchmaterial und die leeren Atemschutzflaschen. Verletzte gab es nicht. Nach den Arbeiten wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben, sodass die Feuerwehrleute den Einsatz gegen 20:00 Uhr beendeten.

• Melder und Sirene

• Feuerwehr Cloppenburg

TE Fachzug LUF, TE Fachzug Drohne, Fernmeldezug ELW 2, ABC-Dienst, AB-Atemschutz, Feuerwehrtechnische Zentrale, JUH Ahlhorn, Kriseninterventionsdienst CLP, Polizei,

• MTF – Mannschaftstransportfahrzeug