Brandeinsatz – berechtigte Auslösung der Brandmeldeanlage

Einsatz: 7. Januar 2024 - 08:50 Uhr bis 09:29 Uhr

Um 08:50 Uhr wurde die Feuerwehr Garrel zum zweiten Einsatz an diesem Sonntagmorgen alarmiert. Die Brandmeldeanlage eines Unternehmens an der Straße Auf´m Halskamp im Industriegebiet hatte einen Alarm ausgelöst. Nur dieses Mal nicht fehlerhaft, wie es die Feuerwehr Garrel gewöhnlich kennt. Die Auslösung war berechtigt und hat wohlmöglich ein größeres Feuer verhindert. Michael Schaub als Gemeindebrandmeister traf als erste Einsatzkraft vor Ort ein und stellte fest, dass ein Rauchmelder in einem Kompressorraum den Alarm auslöste. Von den drei Kompressoren war einer augenscheinlich durch einen elektrischen Defekt in Brand geraten. Das Feuer löschte ein Trupp unter schwerem Atemschutz kurzerhand mit einem CO2-Feuerlöscher ab. Anschließend wurde die Räumlichkeit noch mit einem Überdrucklüfter belüftet, ehe die Einsatzstelle ein verantwortlicher Mitarbeiter übernahm.

• BE = Brandeinsatz

DRK Bereitschaft Garrel,