Brandeinsatz – Pkw in Vollbrand

Einsatz: 25. Juni 2023 - 10:36 Uhr bis 12:00 Uhr

Am Sonntagvormittag gab es für die Feuerwehr Garrel wieder einen Einsatz. „Fahrzeugbrand klein – brennt Mercedes“ lautete das Stichwort um 10:36 Uhr. Auf der Petersfelder Straße war ein Pkw in Brand geraten. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte das Feuer mit Wasser ab. Später kam noch Schaummittel zum Einsatz.
Da aus dem Pkw bereits eine kleine Menge Treibstoff ausgelaufen war, ließ die Einsatzleitung noch während der Löscharbeiten das Umweltamt des Landkreises CLP und das Technische Hilfswerk Cloppenburg zur Einsatzstelle rufen. Zuvor hatte die Feuerwehr Gullys verschlossen, um eine weitere Ausbreitung der Kraftstoffe über die Kanalisation zu verhindern. Verletzte gab es nicht, sodass die ebenfalls alarmierte DRK Bereitschaft Garrel nicht tätig werden brauchte. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr Garrel den Einsatz beenden.
Das THW CLP legte anschließend in dem nahegelegenen Regenrückhaltebecken im Dorfpark ein Ölsperre und saugte die Betriebsstoffe auf. Die Straßenmeisterei veranlasste die Reinigung der Straße.

• BE = Brandeinsatz

DRK Bereitschaft Garrel, THW Ortverband Cloppenburg, Polizei, Umweltamt Landkreis Cloppenburg

• MTW 1 – Mannschaftstransportwagen 1