Brandeinsatz – Scheune und Werkstatt durch Feuer zerstört

Einsatz: 16. Juli 2021 - 22:37 Uhr bis 01:00 Uhr

„Wohnungsbrand – brennt Scheune“ lautete die Alarmmeldung, mit der die Feuerwehr Garrel per Melder und Sirene am Freitagabend um 22:37 Uhr zu einem Einsatz gerufen wurde. Am „Schuldamm“ war eine Scheune in Brand geraten. Neben der Feuerwehr Garrel schickte die Großleitstelle in Oldenburg auch die DRK Bereitschaft Garrel sowie die JUH Rettungswache Ahlhorn mit je einem Rettungswagen und die Polizei zur Einsatzstelle. Die offene Scheune mit einer angeschlossenen Werkstatt stand bereits im Vollbrand, als die Einsatzkräfte eintrafen. Die Feuerwehrmänner begannen sofort mit der Brandbekämpfung, die mit insgesamt fünf C-Rohren von zwei Seiten erfolgte. Gegen den Qualm rüsteten sich 5 Trupps mit schwerem Atemschutz aus. Eine etwa 250 Meter lange Schlauchleitung zum nächsten Hydranten garantierte die Wasserversorgung. Trotz der raschen Löschmaßnahmen wurden das Gebäude sowie das darin befindliche Inventar, bestehend aus Holz, Maschinen, Geräte und Werkzeuge, weitestgehend zerstört. Mit einem Teleskoplader holte man Teile des verbrannten Gutes aus der Scheune, um es nochmals abzulöschen. Hinsichtlich der Brandursache begann die Polizei mit ihren Ermittlungen. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer in der Werkstatt ausgebrochen. Verletzte gab es nicht. Nach zweieinhalb Stunden konnten die Feuerwehr Garrel den Einsatz vollständig beenden.

Mehr dazu:

Pressemeldung der Polizeiinspektion CLP/VEC