Slideshow « Brandeinsatz – Trecker in Brand geraten

Einsatz: 14. Februar 2023 - 16:59 Uhr bis 18:10 Uhr
 

Am Dienstag gab es für die Feuerwehr Garrel wieder einen Vollalarm über Melder und Sirene. „Fahrzeugbrand groß – brennt Trecker“ lautete das Stichwort um 16:59 Uhr. An der Ecke Industriestraße / Varrelbuscher Straße war ein Trecker in Brand geraten. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, stand die Landmaschine bereits in Vollbrand. Das Feuer war auch schon auf einen Teil des Anhängers, der Kunststoffkisten mit Setzlingen geladen hatte, übergesprungen. Mit Wasser aus zwei C-Rohren wurde das Feuer abgelöscht. Später kam noch Schaummittel zum Einsatz. Da aus dem Trecker Betriebsstoffe wie Hydrauliköl und Diesel liefen, ließ die Einsatzleitung noch während der Löscharbeiten das Umweltamt des Landkreises Cloppenburg und das THW aus Cloppenburg zur Einsatzstelle rufen. Zuvor hatte die Feuerwehr Gullys verschlossen, um eine Ausbreitung der Kraftstoffe in die Kanalisation zu verhindern.
Verletzte gab es nicht, sodass die ebenfalls alarmierte DRK Bereitschaft Garrel nicht tätig werden brauchte. Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr Garrel, die mit 34 Personen und 7 Fahrzeugen anrückte, den Einsatz beenden. Das THW Cloppenburg legte anschließend in dem nahegelegenen Auffangbecken ein Ölsperre und saugte die Betriebsstoffe sowie die damit verunreinigten Löschmittel auf.

 

Einsatzinfo

  • Einsatznummer: 15
  • Einsatzkräfte: 34
  • BE = Brandeinsatz
  • Melder und Sirene
 

Weitere Feuerwehr/en


Weitere Hilfsorganisationen

DRK Bereitschaft Garrel, THW Ortverband Cloppenburg, Polizei, Umweltamt Landkreis Cloppenburg
 

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge Garrel

  • ELW 1 – Einsatzleitwagen 1
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 16/12
  • LF -Löschgruppenfahrzeug 10/6
  • TLF – Tanklöschfahrzeug 24/50
  • MTW 1 – Mannschaftstransportwagen 1
  • SW1000 – Schlauchwagen 1000
 

Einsatzbilder

 

Hinweis

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright der Freiwilligen Feuerwehr Garrel und Presswart. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.