Carportbrand – Feuerwehr Bösel in Petersdorf unterstützt

Einsatz: 21. Januar 2024 - 08:32 Uhr bis 10:30 Uhr

Am Sonntagmorgen um 08:32 Uhr wurde die Feuerwehr Garrel zu einem Einsatz in die Nachbargemeinde Bösel alarmiert. Die Feuerwehr Bösel hatte die Garreler Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. Der Grund war ein Carportbrand an der Moorstraße in Petersdorf. Das Feuer drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen.
Vor Ort übernahmen die Garreler Feuerwehrmänner unterschiedliche Aufgaben. So unterstützten sie mit Atemschutzgeräteträgern bei den Löschmaßnahmen und versorgten die Einsatzstelle mit Wasser. Zudem kontrollierte ein Trupp unter schwerem Atemschutz, ob sich der Brand bereits in das 1.OG des Wohnhauses ausgebreitet hatte. Dafür entfernten die Einsatzkräfte Teile der Deckenverkleidung. Auch wurden für die Atemschutzgeräteträger an zwei verschiedenen Einsatzabschnitten ein Sicherheitstrupp bereitgestellt. Weitere Kameraden aus Garrel unterstützten bei der Suche nach Glutnestern auf dem Dach.
Gegen 10:00 Uhr konnte die Feuerwehr Garrel, die mit 7 Fahrzeugen und etwa 32 Personen anrückte, die Einsatzstelle in Petersdorf verlassen. Rund 30 Minuten später standen alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Garreler Feuerwehrhaus.

Presseportal Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta

• Feuerwehr Bösel