Slideshow « E-Handbike ging in Flammen auf – Rollstuhlfahrer blieb unverletzt

Einsatz: 21. Juli 2019 - 16:23 Uhr bis 17:00 Uhr

„Erst zischte es und dann fing es auch schon an zu qualmen“, so die Worte eines Rollstuhlfahrers, der am Sonntagnachmittag die Feuerwehr Garrel zu Hilfe rief. Der Akku seines elektrobetriebenen Handbikes war während einer Ausfahrt auf dem Radweg an der Böseler Straße in Brand geraten. Ein Handbike ist vergleichbar mit einem Fahrrad, das vor einem Rollstuhl angebracht werden kann und mit den Armen angetrieben wird. Der Mann in dem Rollstuhl konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Ihm war es gelungen, noch bevor das Gerät in Flammen stand, seinen Rollstuhl von dem Bike zu lösen. Mit einem C-Rohr löschte ein Feuerwehrmann, der sich mit einem schweren Atemschutzgerät gegen die Dämpfe und Gase schützte, das Feuer ab. Übrig blieb von dem Handbike nur noch ein Haufen Schrott. Für die Feuerwehr Garrel, die um 16:23 Uhr mit dem Stichwort „Fahrzeugbrand klein – brennt Roller“ alarmiert wurde, dauerte der Einsatz etwa 35 Minuten. Das Deutsche Rote Kreuz aus Garrel und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

DRK Garrel, Polizei

Bilder: Mike Westerkamp