Dieses Mal ging es bei erneutem Sturmtief glimpflich aus

Einsatz: 29. Oktober 2017 - 04:05 Uhr bis 05:00 Uhr

Wiedermal gab es in großen Teilen von Deutschland ein Unwetter. Nun war es Sturmtief „Herwart“, das am Samstag und Sonntag (28./29.10.2017) über das Land hinweg zog und in etliche Regionen erhebliche Zerstörungen hinterließ.

Im Vergleich zu „Sebastian“ und „Xavier“, den zwei vorherigen Orkanen im September und Anfang Oktober, die der Feuerwehr Garrel eine Vielzahl von Einsätzen bescherten und auch sonst in der Gemeinde für reichlich Schäden sorgten, ging es dieses Mal relativ glimpflich aus.

Um 4:05 Uhr Samstagnacht wurde die Feuerwehr Garrel zu einem Einsatz gerufen. In der Nachbargemeinde Wardenburg in dem Ortsteil Charlottendorf sollten die Männer einen Baum von der Garreler Straße entfernen, so die Meldung der Großleitstelle in Oldenburg.

Schnell stellte sich heraus, dass die Feuerwehr Littel, in dessen Gebiet der Einsatzort lag, den besagten Baum übernahm. Die Garreler Einsatzkräfte machten sich daraufhin auf den Weg zu einer weiteren Einsatzstelle in Falkenberg (Gemeinde Garrel). Dort entfernten sie einen größeren Ast von einem Radweg.

Hiernach teilten sich die Kameraden, die mit drei Einsatzfahrzeugen unterwegs waren, auf und fuhren vorsorglich rund um den Einsatzort noch einmal die Hauptverkehrsstraßen ab. Dabei entfernte die Besatzung eines Fahrzeugs auf der Petersfelder Straße ein paar Äste von der Fahrbahn und dem Radweg, ehe sie nach knapp einer Stunde alle wieder ins Feuerwehrhaus zurückkehrten.

• Einsatznummer: 158 - 160
  • HL = Hilfeleistung