Garagenbrand – unklare Informationen bei Alarmierung

Einsatz: 17. November 2023 - 20:48 Uhr bis 22:48 Uhr

Unklare Informationen bekam die Feuerwehr Garrel bei der Alarmierung am Freitagabend um 20:48 Uhr. Zuvor hatte eine Anruferin den Notruf gewählt und der Großleitstelle in Oldenburg ein großes Feuer in 50 Meter Entfernung gemeldet. Genauere Informationen konnte die Frau nicht machen. Es bestand eine Sprachbarriere. Als ungefähren Einsatzort lokalisierte die Leitstelle die Umgebung rund um die Breslauer Straße. Dementsprechend machte sich die Feuerwehr Garrel auf den Weg, um den Bereich abzusuchen. Noch auf der Anfahrt ließ die Einsatzleitung weitere Kräfte über die Sirene alarmieren. Es stellte sich heraus, dass an der Bunzlauer Straße der Dachstuhl einer freistehenden Garage brannte. Die Flammen schlugen bereits aus dem Dach.
Sofort begannen die Einsatzkräfte mit dem Aufbau einer Riegelstellung, um die umliegenden Gebäude zu schützen. Weitere Feuerwehrmänner verschafften sich über das Garagentor Zutritt zu dem brennenden Objekt. Das Feuer wurde mit Wasser und später mit Schaum gelöscht. Insgesamt rüsteten sich für die Löschmaßnahmen vier Trupps mit schwerem Atemschutz aus. Nach zwei Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

• Melder und Sirene

• MTW 1 – Mannschaftstransportwagen 1