Fehlalarm – Brand eines Schweinestalls bestätigte sich nicht

Einsatz: 8. März 2022 - 07:10 Uhr bis 07:40 Uhr

Am Dienstagmorgen um 07:10 Uhr alarmierte die Großleitstelle in Oldenburg per Melder und Sirene die Feuerwehr Garrel zu einem Einsatz. Das Stichwort lautete „Bauernhofbrand.“ An der Straße „Am Peterswald“ sollte ein Schweinestall brennen. Erste Einsatzkräfte vor Ort konnten schnell Entwarnung geben. Es wurde ein Bioumweltfilter vorgefunden, der aufgrund der Sonneneinstrahlung am Ausgasen war. Dementsprechend brauchte die Feuerwehr nicht tätig werden. Weitere alarmierte Einheiten, wie die Feuerwehr Friesoythe oder die Fachzüge LUF, ELW2 und der ABC-Dienst vom Kreisfeuerwehrverband CLP brachen daraufhin den Einsatz direkt ab. Auch die DRK Bereitschaft Garrel und die DRK Rettungswache CLP wurden nicht benötigt. Die Garreler Feuerwehr beendete nach ungefähr 30 Minuten den Einsatz.

• FA = Fehlalarm
  • Melder und Sirene

• Feuerwehr Friesoythe

Fachzug LUF LK CLP, Fernmeldezug ELW 2 LK CLP, ABC-Dienst LK CLP, DRK Bereitschaft Garrel, DRK Rettungswache Cloppenburg, Polizei,