Fehlalarm – Wohnungsbrand bestätigte sich glücklicherweise nicht

Einsatz: 3. Dezember 2021 - 11:23 Uhr bis 11:50 Uhr

Vorbildlich handelte am Freitagvormittag gegen 11:20 Uhr ein Postbote, der in einem Haus an der Großenknetener Straße eine Rauchentwicklung und einen Brandgeruch wahrnahm. Als auf sein rufen und klingeln niemand in dem Haus reagierte, wählte er den Notruf. Daraufhin wurde die Feuerwehr Garrel mit dem Stichwort „Wohnungsbrand“ per Melder und Sirene alarmiert. Zudem bekamen die Feuerwehrmänner noch die Information, dass wohlmöglich Menschenleben akut in Gefahr seien. Auch ein Notarzt, die DRK Bereitschaft Garrel sowie die DRK Rettungswache Cloppenburg mit je einem Rettungswagen und die Polizei machten sich auf den Weg Richtung Beverbruch. Glücklicherweise bestätigte sich vor Ort der Wohnungsbrand nicht. Der Rauch und Brandgeruch stammte von dem Kamin, der in die Räumlichkeit gezogen war. Zwischenzeitlich wurde auch der Hauseigentümer unverletzt angetroffen. Demzufolge brauchten die Einsatzkräfte nicht tätig werden und konnten die Einsatzstelle nach etwa 15 Minuten wieder verlassen.

• FA = Fehlalarm
  • Melder und Sirene

DRK Bereitschaft Garrel, DRK Rettungswache Cloppenburg, MHD Rettungswache Sandkrug, Polizei