Feuchtmessgerät heiß gelaufen – BMA löste ordnungsgemäß aus

Einsatz: 2. November 2020 - 13:56 Uhr bis 14:30 Uhr

Ordnungsgemäß löste am Montagnachmittag die Brandmeldeanlage eines Unternehmens an der Straße „Auf´m Halskamp“ einen Alarm aus. Die Feuerwehr Garrel, die um 13:56 Uhr mit dem Stichwort „BMA Alarm klein“ zu dem Einsatz gerufen wurde, stellte vor Ort fest, dass ein Feuchtmessgerät im Bereich der Produktentwicklung aufgrund eines elektrischen Defektes heiß gelaufen war. Das Testmaterial in dem Gerät verbrannte und die damit verbundene Rauchentwicklung aktivierte die Brandmeldeanlage. Man eliminierte die Gefahr, indem man das Messgerät vom Strom trennte. Die Feuerwehrmänner brauchten bis auf die Erkundung nicht weiter tätig werden. Sie setzten die Anlage zurück und übergaben die Einsatzstelle einem verantwortlichen Mitarbeiter, der die Räumlichkeit noch lüftete.

• BMA = Brandmeldeanlage

DRK Bereitschaft Garrel