Slideshow « Flächenbrand – Feuerwehr Cloppenburg bat um Unterstützung

Einsatz: 27. Juli 2018 - 10:20 Uhr bis 11:30 Uhr

Der Großleitstelle in Oldenburg wurde am Freitagvormittag ein Flächenbrand an der Werner-Baumbach-Straße, in unmittelbarer Nähe des Flugplatzes, gemeldet. Die Flammen hatten bereits eine Größe von etwa 100 Quadratmeter eingenommen und zogen auf ein Waldgebiet zu, so die weitere Information. Zudem kam hinzu, dass sich das Feuer aufgrund der extremen Trockenheit rasch auszubreiten drohte. Dementsprechend forderte die für das Einsatzgebiet zuständige Feuerwehr Cloppenburg noch während sie ausrückte die Feuerwehr Garrel und die Fachgruppe „Drohne“ des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg zur Unterstützung an. Den Einsatzkräften gelang es gemeinsam mit mehreren C-Rohren den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen und auf ungefähr 500 Quadratmeter Böschung und Wald, wobei es sich um einen Niederwald handelt, zu begrenzen. Die „Drohne“ wurde vor Ort nicht mehr benötigt. Ein nahegelegener Hydrant und die Tanklöschfahrzeuge aus Cloppenburg reichten aus, um die Wasserversorgung sicherzustellen. So konnten bei der heißen und trockenen Wetterlage die Garreler Fahrzeuge für einen eventuellen Paralleleinsatz verfügbar bleiben. Die Nachlöscharbeiten vereinzelter Glutnester übernahmen die Kameraden aus Cloppenburg, sodass die Feuerwehr Garrel den Einsatz nach etwa einer Stunde und 10 Minuten komplett abschloss.

• BE = Brandeinsatz

• Feuerwehr Cloppenburg