Garagenbrand – Wechselrichter in Brand geraten

Einsatz: 1. September 2022 - 13:28 Uhr bis 14:45 Uhr

Am Donnerstagmittag war die Feuerwehr Garrel etwas über eine Stunde an der Huntestraße im Einsatz. Dort hatte in einer Garage ein Wechselrichter gebrannt. Vor Ort drang ein Trupp unter schwerem Atemschutz in die Garage vor. Das Garagentor ließ sich noch mit der Fernbedienung öffnen. Die beiden Feuerwehrmänner stellten fest, dass das Feuer bereits erloschen war. Dementsprechend brauchten sie keine Löschmittel mehr einsetzen. Mit einem Elektrolüfter wurde anschließend der Rauch aus dem Objekt gedrängt. Außerdem kontrollierten Einsatzkräfte den Bereich um den Brandherd mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester. Zum Teil nur kurzfristig waren an der Einsatzstelle mit dem vorgeschriebenen Sicherheitstrupp insgesamt zwei Trupps mit schwerem Atemschutz im Einsatz. Das Stichwort bei der Alarmierung um 13:28 Uhr über Melder lautete „Garagenbrand.“ Neben der Feuerwehr Garrel alarmierte die Großleitstelle in Oldenburg auch den Gemeindenotfallsanitäter (GNFSAN), die DRK Bereitschaft Garrel, die DRK Rettungswache Cloppenburg, die Polizei sowie den Energieversorger EWE zur Einsatzstelle.

GNFSAN Gemeindenotfallsanitäter, DRK Bereitschaft Garrel, DRK Rettungswache Cloppenburg, Polizei, Energieversorger EWE