Gasaustritt nach Erdarbeiten – Brandschutz sichergestellt

Einsatz: 10. Dezember 2020 - 11:11 Uhr bis 12:45 Uhr

Donnerstagvormittag um 11:11 Uhr wurde die Feuerwehr Garrel mit dem Stichwort „Gasaustritt“ zu einem landwirtschaftlichen Betrieb an der Oldenburger Straße in Nikolausdorf gerufen. Dort war bei Erdarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden. Vor Ort stellten Feuerwehrmänner den Brandschutz sicher und führten während des Einsatzes permanent Messungen durch, bis die EWE, die sich ebenfalls schnell auf den Weg machte, die Leitung abschieberte. Der Energieversorger übernahm auch anschließend die Einsatzstelle, sodass die Feuerwehr Garrel nach etwa einer Stunde die Rückfahrt antreten konnte. Ebenfalls mit von der Partie in Nikolausdorf waren drei Kameraden aus der Gemeinde Cappeln mit dem ABC-Erkunder des Kreisfeuerwehrverbandes CLP. Alarmiert wurde auch die DRK Bereitschaft Garrel, die aber nicht tätig werden brauchte.

• HL = Hilfeleistung

ABC-Erkunder LK CLP, DRK Bereitschaft Garrel, Energieversorger EWE,