Gefahrguteinsatz in Essen Oldenb. – Ammoniakaustritt durch Brand

Einsatz: 14. Juni 2021 - 01:35 Uhr bis 03:40 Uhr

Die Großleitstelle in Oldenburg rief in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Großaufgebot an Einsatzkräften nach Essen (Oldenburg). Der Grund war ein Brand in einer Maschinenhalle bei einem fleischverarbeitenden Unternehmen. Das Feuer zerstörte Ammoniakpumpen, sodass Ammoniak austrat. Demzufolge wurde auch der Gefahrgutzug des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg, dem die Feuerwehr Garrel mit einer Verstärkungsgruppe angehört, alarmiert. Vor Ort brauchten die Garreler Feuerwehrmänner nicht tätig werden. Sie standen in Bereitschaft und konnten die Einsatzstelle nach einiger Zeit wieder verlassen. Der Gesamte Einsatz mit der An- und Abfahrt dauerte für die Feuerwehr Garrel zwei Stunden.

Mehr dazu hier:

Freiwillige Feuerwehr Essen (Oldenb.)

OM online

NWZ online

Nord-West-Media TV

NonstopNews

NDR

• GG = Gefahrgutunfall

• Feuerwehr Cloppenburg
  • Feuerwehr Cappeln
  • Feuerwehr Löningen
  • Feuerwehr Essen (Oldenb.)
  • Feuerwehr Bevern

Gefahrgutzug LK CLP, Fachzug LUF LK CLP, Fachzug Drohne LK CLP, ABC-Dienst LK CLP, Fernmeldezug ELW 2 LK CLP, DRK Kreisverband CLP, DRK Bereitschaft Essen (Oldenb.), Polizei,

• MTW 1 – Mannschaftstransportwagen 1
  • MTW 2 – Mannschaftstransportwagen 2