Slideshow « Gefahrguteinsatz in Peheim

Einsatz: 13. April 2017 - 13:59 Uhr bis 15:15 Uhr

Der Gefahrgutzug des Landkreises Cloppenburg wurde am Donnerstagnachmittag mit der Alarmmeldung „Gefahrguteinsatz mittel“ zu einem Einsatz nach Peheim in die Gemeinde Molbergen gerufen. In einem Schweinemastbetrieb an der Straße „Auf der Handlage“ war aus einem Behälter „Schwefelsäure“ ausgelaufen und bedeckte etwa 2 cm hoch den Boden des ca. 25 m² großen Raumes. Jeweils mit einer Gruppe gehören neben der Feuerwehr Garrel auch die Wehren aus Emstek, Cloppenburg, Löningen und Friesoythe dem Gefahrgutzug an. Aufgabe dieser Einheit war es die Säure ordnungsgemäß aufzunehmen. Die Flüssigkeit wurde mit einer Pumpe aufgesaugt und in einem dafür geeigneten Container gefüllt. Restbestände später mit Bindemittel aufgenommen. Chemikalienschutzanzüge schützten die Feuerwehrmänner dabei. Zusätzlich wurde eine Dekontaminationsstrecke zum Reinigen der Anzüge aufgebaut und der Brandschutz sichergestellt. Für die Tiere in den angrenzenden Ställen bestand keine Gefahr. Vor Ort waren auch der Rettungsdienst, die Polizei, der Fernmeldezug des Landkreises CLP mit dem ELW 2 und die Feuerwehr Peheim. Ebenso der ABC-Dienst des Landkreises CLP, bestehend aus Kräften der Wehren Lindern und Lastrup. Zwar bereitete sich die Mannschaft aus Garrel noch auf einen Einsatz vor, brauchte dann aber letztendlich nicht mehr tätig werden und konnten den Ort frühzeitig verlassen. So war der Einsatz nach etwa 1 Stunde und 15 Minuten für die Feuerwehr Garrel beendet.

• GG = Gefahrgutunfall

• Feuerwehr Peheim

Gefahrgutzug LK CLP, ABC-Dienst LK CLP, Fernmeldezug LK CLP, DRK Cloppenburg, ASB Werlte, Polizei,

• MTF – Mannschaftstransportfahrzeug