Großbrand – Schweinestall mit 720 Tieren in Brand geraten

Einsatz: 22. März 2022 - 11:52 Uhr bis 16:15 Uhr

Am Dienstagvormittag um 11:52 Uhr wurde die Feuerwehr Garrel per Melder und Sirene zu einem Brandeinsatz der Kategorie „Gebäudebrand groß“ gerufen. Zuvor war bei der Großleitstelle in Oldenburg eine Meldung über den Brand eines Schweinestalls an der Straße „Thoben Diek“ eingegangen. Bereits zum Zeitpunkt der Alarmierung stand eine große Rauchwolke über Garrel. Dementsprechend wurden zusätzlich die Feuerwehren Bösel, Cloppenburg und Friesoythe hinzugerufen. Ebenso alarmierte die Leitstelle direkt den ABC-Dienst, den Fernmeldezug mit ihrem ELW 2 sowie die beiden Fachzüge Drohne und LUF des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg. Auch die DRK Bereitschaft Garrel sowie die beiden DRK Rettungswachen Cloppenburg und Friesoythe machten sich mit je einem Rettungswagen auf den Weg zur Einsatzstelle. Außerdem waren noch die Polizei und der Energieversorger EWE vor Ort.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stelle sich heraus, dass ein etwa 50 x 30 Meter großer Schweinestall mit 720 Tieren brannte. Dieser befand sich im hinteren Bereich bereits im Vollbrand. Sofort begannen von verschiedenen Seiten mit diversen C-Rohren die Löschmaßnahmen. Die Feuerwehrmänner und -Frauen der Feuerwehren Bösel und Cloppenburg unterstützten mit ihren Löschfahrzeugen die Garreler bei der Brandbekämpfung. Dabei kamen auch die beiden Drehleitern aus Cloppenburg und Friesoythe zum Einsatz, wobei man aus Friesoythe nur die Drehleiter angefordert hatte. Zum Schutz vor dem Qualm rüsteten sich mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz aus.

Für die Wasserversorgung mussten Schlauchleitungen zu zwei Hydranten verlegt werden. Außerdem pumpten Böseler Kameraden mit einem ihrer Tanklöschfahrzeuge noch zusätzlich Wasser aus einem nahegelegenen Bach zu der Einsatzstelle. Mit der Drohne verschaffte sich die Einsatzleitung einen Überblick über das Brandgeschehen aus der Luft. Die Messungen des ABC-Dienstes führten zu keinen relevanten Ergebnissen. Dementsprechend brauchten diesbezüglich keine weiteren Maßnahmen getroffen werden. Die Einheiten des Fernmeldezugs und des Löschunterstützungsfahrzeugs (LUF) wurden an der Einsatzstelle nicht benötigt. Sie beendeten schon kurz nach der Alarmierung den Einsatz.

Im Laufe des Einsatzes gab es auch Unterstützung von der Feuerwehrtechnischen Zentrale und dem Bauhof der Gemeinde Garrel. Mit dem Bagger vom Bauhof wurden Teile des Daches entfernt. So konnten die Feuerwehrmänner und –Frauen besser und mit einer geringeren Gefahr die Glutnester im Inneren des Gebäudes nachlöschen. Die Feuerwehrtechnische Zentrale ersetzte später gleich an Ort und Stelle die leeren Atemschutzflaschen, die gebrauchten Masken und das Schlauchmaterial. Ebenso kümmerte sich die Feuerwehr Garrel um das leibliche Wohl und organisierte kurzerhand Essen und Getränke zur Einsatzstelle. Einen Herzlichen Dank an dieser Stelle an die örtlichen Firmen, die so schnell für die knapp 150 Einsatzkräfte Bratwürste und Brötchen bereitstellen konnten.

Trotz der schnellen Löschmaßnahmen war es nicht zu verhindern, dass der hintere Teil des Stalles, der bereits beim Eintreffen der Feuerwehr im Vollbrand stand, komplett zerstört wurde und die darin gehaltenen Schweine starben. Der vordere Bereich konnte vom Feuer freigehalten werden. Die dort befindlichen Schweine überlebten zum größten Teil. Auch weil man gleich von Anfang an gegen den Rauch in dem Gebäude eine Belüftung schaffte. Jedoch ordnete das anwesende Veterinäramt des Landkreises Cloppenburg die Nottötung dieser Tiere an.

Ab etwa 14:00 Uhr konnten nach und nach die Feuerwehren Cloppenburg, Bösel und Friesoythe aus dem Einsatz entlassen werden. Mit der Feuerwehr Bösel verließ auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Franz-Josef Nording den Brandort. Nach den umfangreichen Löschmaßnahmen mit Wasser wurde die Einsatzstelle abschließend mit Schaum abgedeckt. Knapp viereinhalb Stunden dauerte es, bis alle Arbeiten erledigt waren und die Feuerwehr Garrel den Einsatz gegen 16:15 Uhr ebenfalls beenden konnte.

• Melder und Sirene

• Feuerwehr Cloppenburg
  • Feuerwehr Bösel
  • Feuerwehr Friesoythe