Slideshow « Großbrand – Halle einer ehemaligen Zimmerei / Tischlerei zerstört

Einsatz: 20. Juli 2021 - 11:37 Uhr bis 19:00 Uhr

Am Dienstagvormittag um 11:37 Uhr wurde die Feuerwehr Garrel per Melder und Sirene zu einem Brandeinsatz der Kategorie „Mittelbrand“ gerufen. Zuvor war bei der Großleitstelle in Oldenburg eine Meldung über ein Feuer in der Halle einer ehemaligen Zimmerei und Tischlerei an der Straße „Grüner Weg“ in Varrelbusch eingegangen. Eine große Rauchsäule zeigte den Feuerwehrmännern den Weg. Noch auf der Anfahrt wurde die Feuerwehr Cloppenburg hinzugerufen. Ebenso alarmierte die Leitstelle die DRK Bereitschaft Garrel und die DRK Rettungswache Cloppenburg mit je einem Rettungswagen zur Einsatzstelle.

Vor Ort begannen die Einsatzkräfte sofort mit dem Außenangriff und dem Aufbau zweier Riegelstellungen mit denen sie ein Übergreifen der Flammen auf ein nebenstehendes Wohnhaus, welches mit der Halle direkt verbunden ist, verhinderten. Angesichts der rasanten Brandausbreitung und der drohenden Einsturzgefahr konnte ein Innenangriff nicht mehr erfolgen. Die Einsturzgefahr bestätigte sich etwa schon zehn Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehr Garrel, als Teile des Daches und der Außenwände durch die enorme Hitzeentwicklung einknickten. Ein Wasserwerfer und mehrere C-Rohre kamen direkt zum Einsatz. Auch die Cloppenburger Feuerwehrmänner und -Frauen unterstützten unmittelbar nach deren Ankunft die Löschmaßnahmen mit mehreren C-Rohren. Zudem setzten sie ebenfalls einen Wasserwerfer und einen Werfer über die Drehleiter ein. Bei den Löscharbeiten bestand für mehrere Trupps die Notwendigkeit, sich mit schwerem Atemschutz gegen den Qualm zu schützen.

Für die Wasserversorgung musste eine 280 Meter lange Schlauchleitung zum nächsten Hydranten verlegt werden. Außerdem pumpte die Feuerwehr Cloppenburg mit ihrer „TS“ (Tragkraftspritze) Wasser aus dem ungefähr 400 Meter entfernten Dorfteich zur Einsatzstelle. Dort diente das Cloppenburger „GTLF“ (Großtanklöschfahrzeug) als Puffer. Um die Wasserversorgung zu intensivieren, forderte man zusätzlich noch die Feuerwehr Molbergen und etwas später die Feuerwehr Bösel zur Verstärkung an. Mit insgesamt fünf Tanklöschfahrzeugen transportierten sie im Pendelverkehr Löschwasser zur Einsatzstelle. Zudem stellten die beiden nachalarmierten Feuerwehren Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.

Im Laufe des Einsatzes wurden noch die Feuerwehrtechnische Zentrale und der Fachzug „Drohne“ des Kreisfeuerwehrverbandes CLP sowie der Versorgungszug der DRK Bereitschaft Molbergen nach Varrelbusch geschickt. Mit der Drohne verschaffte sich die Einsatzleitung einen Überblick über das Brandgeschehen aus der Luft. Die Feuerwehrtechnische Zentrale ersetzte später gleich an Ort und Stelle die leeren Atemschutzflaschen, die gebrauchten Masken und das Schlauchmaterial. Um das leibliche Wohl kümmerten sich die Frauen und Männer der DRK Bereitschaft Molbergen, indem sie als Versorgungszug die rund 150 Einsatzkräfte mit Essen und Getränken versorgten.

Auf den Weg machte sich auch ein Team von der psychosozialen Notfallversorgung Cloppenburg (PSNV). Sie betreuten die Anwohner, wobei eine Person vom Rettungsdienst an der Einsatzstelle ambulant behandelt werden musste. Unterstützung gab es auch vom Bauhof der Gemeinde Garrel. Mit dessen Bagger wurden Teile der Halle eingerissen. So konnten die Feuerwehrmänner und –Frauen besser und mit einer geringeren Gefahr die Glutnester im Inneren des Gebäudes nachlöschen.

Außerdem waren noch der stellv. Kreisbrandmeister Stefan Abshof, die Polizei sowie der Energieversorger EWE vor Ort.

Die knapp 70 Meter lange und 20 Meter breite Halle, die beim Eintreffen der Feuerwehr Garrel bereits fast im Vollbrand stand, wurde durch das Feuer komplett zerstört. Ein Übergreifen der Flammen auf das angebaute Wohnhaus sowie auf einen nebenstehenden Neubau konnte verhindert werden. In einem größeren Teil des Objektes hatte das Museumsdorf aus Cloppenburg Gegenstände aus der Nachkriegszeit eingelagert. Darüber hinaus auch sieben Oldtimertrecker und einen alten Lkw. In dem übrigen Teil der Halle waren Tischlereimaschinen und Werkzeuge untergebracht. Das alles zusammen wurde durch das Feuer weitestgehend total vernichtet.

Nach knapp siebeneinhalb Stunden hatten die Garreler Feuerwehrmänner alle Arbeiten erledigt, sodass sie den Einsatz um 19:00 Uhr beenden konnten.

Mehr dazu auch hier:

Pressemeldung der Polizeiinspektion CLP/VEC

OM online

NWZ online

NWZ online Video

NWZ online Fotostrecke

NWZ online

Nord-West-Media TV

NonstopNews

NDR

• Melder und Sirene

• Feuerwehr Cloppenburg