Gefahrguteinsatz in CLP – Reinigungsmittel ausgelaufen

Einsatz: 5. Oktober 2023 - 09:48 Uhr bis 12:30 Uhr

Die Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Garrel, die als Verstärkungsgruppe dem Gefahrgutzug des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg angehört, wurde am Donnerstagvormittag um 09:48 Uhr mit dem Stichwort „H1 Gefahrguteinsatz klein“ nach Cloppenburg zur Feuerwehrtechnischen Zentrale alarmiert. Die Feuerwehr Emstek als Kerngruppe und die zuständige Feuerwehr Cloppenburg, die dem Zug ebenfalls als Verstärkungsgruppe angehört, hatten die Garreler nachträglich angefordert.
Der Grund war ein Leck an einem Fass mit 200 Liter hochkonzentriertem Reinigungsmittel, das auf einem Stückgut Lkw stand. Die stark ätzende Flüssigkeit wurde bereits von den Kameraden aus Emstek und Cloppenburg umgepumpt und mit Bindemittel abgebunden. Die Aufgabe der Feuerwehr Garrel bestand darin, das Bindemittel auf dem Boden und auf der Ladefläche, welches sich mit dem Säuregemisch vollgesogen hatte, wieder aufzunehmen. Ein Arbeitstrupp sowie ein Sicherheitstrupp rüsteten sich dafür mit Chemikalienschutzanzügen aus. Nach ungefähr zwei Stunden konnte die Feuerwehr Garrel die Einsatzstelle an der Straße Hohe Tannen wieder verlassen.

• GG = Gefahrgutunfall

• Feuerwehr Emstek
  • Feuerwehr Cloppenburg

Fachzug ABC-Dienst Landkreis Cloppenburg, DRK Rettungswache Cloppenburg, Polizei