Hilfeleistungseinsatz – Person aus Güllegrube gerettet

Einsatz: 30. März 2023 - 15.38 Uhr bis 17:30 Uhr

Am Donnerstagnachmittag um 15:36 Uhr wurde die Feuerwehr Garrel mit dem Stichwort „Personenrettung“ zu einem landwirtschaftlichen Betriebsgelände an den Birkhahnweg nach Nikolausdorf gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Mann in einer Güllegrube stand, in der er zuvor gefallen war. Der ansprechbare Mann wurde in der Grube gesichert und mit einem Rettungsbrett über eine Leiter gerettet. Glücklicherweise waren die Verletzungen entgegen ersten Annahmen nicht so schlimm, dass er mit dem ebenfalls alarmierten Rettungshubschrauber transportiert werden musste. So brachte ihn ein Rettungswagen nach der notärztlichen Erstversorgung in ein Krankenhaus. Mit der anschließenden Reinigung der Gerätschaften war der Einsatz nach knapp zwei Stunden für die Feuerwehr Garrel komplett beendet.

• HL = Hilfeleistung

GNFSAN Gemeindenotfallsanitäter, DRK Bereitschaft Garrel, DRK Rettungswache Cloppenburg, MHD Rettungswache Sandkrug, ADAC Luftrettung Chr. 6 Bremen, Polizei

• MTW 1 – Mannschaftstransportwagen 1