Kabelbrand – Wechselrichter mit Pulverlöscher abgelöscht

Einsatz: 23. Juni 2022 - 11:37 Uhr bis 12:30 Uhr
 

Am Donnerstagmittag war die Feuerwehr Garrel knapp eine Stunde im Industriegebiet bei einem fleischverarbeitenden Unternehmen im Einsatz. Dort kam es zu einem Kabelbrand in einem Wechselrichter für die Photovoltaikanlage. Mit einem Pulverlöscher konnte ein Mitarbeiter das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr weitestgehend eindämmen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte mit Feuerlöscher die weiteren Funken ab. Ein werkseigener Elektriker durchtrennte anschließend die Kabel zu dem Wechselrichter an der Hallenwand. Neben der Feuerwehr Garrel wurde ebenso die DRK Bereitschaft Garrel, die Polizei sowie der Energieversorger EWE zur Einsatzstelle alarmiert. Das Stichwort bei der Alarmierung um 11:37 Uhr über Melder und Sirene lautete „Mittelbrand.“   

 

Einsatzinfo

  • Einsatznummer: 82
  • Einsatzkräfte: 24
  • BE = Brandeinsatz
  • Melder und Sirene
 

Weitere Feuerwehr/en


Weitere Hilfsorganisationen

DRK Bereitschaft Garrel, Polizei, Energieversorgung EWE,
 

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge Garrel

  • ELW 1 – Einsatzleitwagen 1
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 16/12
  • LF -Löschgruppenfahrzeug 10/6
  • TLF – Tanklöschfahrzeug 24/50
  • SW1000 – Schlauchwagen 1000
 

Einsatzbilder

 

Hinweis

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright der Freiwilligen Feuerwehr Garrel und Presswart. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.