Verdacht auf einen Gefahrstoff bestätigten Messungen nicht

Einsatz: 22. April 2022 - 15:33 Uhr bis 16:21 Uhr

Aufgrund einer starken Atemnot musste am Freitagnachmittag ein Mann auf dem Wertstoffhof der Gemeinde Garrel vom Rettungsdienst behandelt werden. Man vermutet, dass diese durch einen Gefahrstoff aus einem Container hervorgerufen wurde. Aus diesem Grunde alarmierte die Großleitestelle in Oldenburg um 15:33 Uhr die Feuerwehr Garrel sowie den Fachzug ABC-Dienst des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg nachträglich zur Einsatzstelle. Das Stichwort lautete „ABC- Erkundung, fraglich Gefahrstoffaustritt.“ Sowohl die Feuerwehr Garrel als auch der ABC-Dienst führten vor Ort verschiedene Messungen durch, die keine relevanten Ergebnisse aufzeigten. Dementsprechend brauchten keine weiteren Maßnahmen getroffen werden. Der Mann wurde später in ein Krankenhaus gebracht. Mit vier Einsatzkräften und einem ABC-Erkundungsfahrzeug rückte der Fachzug ABC-Dienst des Kreisfeuerwehrverbandes CLP in Garrel an. Zudem waren noch der Gemeindenotfallsanitäter, die DRK Bereitschaft Cloppenburg sowie die DRK Rettungswache Cloppenburg an der Einsatzstelle. Nach etwas mehr als einer Dreiviertelstunde konnte die Feuerwehr Garrel den Einsatz beenden.

• HL = Hilfeleistung

Fachzug ABC-Dienst LK CLP, Gemeindenotfallsanitäter (GNFSAN), DRK Bereitschaft Garrel, DRK Rettungswache Cloppenburg,