Slideshow « Kellerbrand – Werkbank mit E-Geräten in Brand geraten

Einsatz: 31. Juli 2021 - 16:03 Uhr bis 18:00 Uhr
 

Am Samstagmittag war die Feuerwehr Garrel zwei Stunden am Düffendamm in Garrel-Nikolausdorf im Einsatz. Dort hatte es in einem Keller eines Wohnhauses im Bereich einer Werkbank mit E-Geräten gebrannt. Mit einem Feuerlöscher versuchte ein Bewohner die Flammen zu löschen. Dabei erlitt er aufgrund der starken Rauchgase leichte Verletzungen. Um ihn kümmerte sich der Rettungsdienst. Die übrigen sieben  Personen konnten noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Haus verlassen. Ein Trupp löschte mit einem C-Rohr das Feuer. Anschließend wurden die Brandreste aus dem Keller befördert und dort von weiteren Feuerwehrmännern mit einem weiteren C-Rohr nochmals abgelöscht. Außerdem kontrollierten Einsatzkräfte den Bereich um den Brandherd mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester. Zuvor wurde noch mit einem geöffneten Fenster und zwei Lüfter für den Rauchabzug gesorgt. Zum Teil nur kurzfristig waren an der Einsatzstelle mit dem vorgeschriebenen Sicherheitstrupp insgesamt fünf Trupps mit schwerem Atemschutz im Einsatz. Das Stichwort bei der Alarmierung um 16:03 Uhr über Melder und Sirene lautete „Kellerbrand.“ Neben der Feuerwehr Garrel alarmierte die Großleitstelle in Oldenburg noch die DRK Bereitschaft Garrel, die MHD Rettungswache Wildeshausen, die Polizei sowie den Energieversorger EWE zur Einsatzstelle.  

Mehr dazu hier: 

Pressemeldung der Polizeiinspektion CLP/VEC

 

Einsatzinfo

  • Einsatznummer: 65
  • Einsatzkräfte: 32
  • BE = Brandeinsatz
  • Melder und Sirene
 

Weitere Feuerwehr/en


Weitere Hilfsorganisationen

DRK Bereitschaft Garrel, MHD Rettungswache Wildeshausen, Polizei, Energieversorger EWE
 

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge Garrel

  • ELW 1 – Einsatzleitwagen 1
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 16/12
  • LF -Löschgruppenfahrzeug 10/6
  • TLF – Tanklöschfahrzeug 24/50
  • MTW 1 – Mannschaftstransportwagen 1
  • SW1000 – Schlauchwagen 1000
 

Einsatzbilder

 

Hinweis

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright der Freiwilligen Feuerwehr Garrel und Presswart. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.