Kühlmittel drang in Schaltschrank ein und löste BMA aus

Einsatz: 3. Dezember 2020 - 12:51 Uhr bis 13:45 Uhr

Mit dem Stichwort „BMA Alarm klein“ wurde die Feuerwehr Garrel am Donnerstagmittag um 12:51 Uhr zu einem Betrieb an der Petersfelder Straße gerufen. Vor Ort fanden Einsatzkräfte den Grund für die Alarmauslösung der Brandmeldeanlage schnell heraus. In einem Schaltschrank war Kühlmittel eingedrungen und hatte für eine Rauchentwicklung gesorgt. Zudem sprangen nach und nach mehrere Sicherungen raus. Dementsprechend musste die Anlage stromlos geschaltet werden. Diese Aufgabe übernahm ein Betriebselektriker zusammen mit der ebenfalls hinzugezogenen EWE. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz sicherte währenddessen mit einem CO²-Löscher den Brandschutz. Anschließend konnten die Feuerwehrmänner die Brandmeldeanlage zurücksetzten, die Einsatzstelle einem Mitarbeiter übergeben und den Einsatz beenden.

• BMA = Brandmeldeanlage

DRK Bereitschaft Garrel, Energieversorger EWE,