Slideshow « Fahrzeugtank eines Lkws schlägt beim betanken mit Autogas Leck

Einsatz: 29. August 2018 - 08:55 Uhr bis 10:45 Uhr
 

Gleich ein weiteres Mal, direkt im Anschluss an dem vorangegangenen Einsatz mit der fehlerhaft ausgelösten Brandmeldeanlage, wurde die Hilfe der Feuerwehr Garrel an diesem Mittwochmorgen benötigt. Auf einem Tankstellengelände an der Straße „Auf´m Halskamp“ war es an einem Lkw beim betanken des Fahrzeugstanks mit Autogas zu einem Leck gekommen. Erste Maßnahmen der Einsatzkräfte vor Ort bestanden darin, die Straße in beide Fahrtrichtungen mit jeweils einem Feuerwehrfahrzeug abzusperren und einen 3-fachen Brandschutz von zwei Seiten sicherzustellen. Zudem begann ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit den ersten Messungen. Die vorgefundene Situation zeigte, dass der ebenfalls alarmierte Gefahrgutzug des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg nicht erforderlich war. Dieser konnte den Einsatz nach Rücksprache mit deren Zugführer Reinhard Vaske (Fw. Emstek), der sich in Garrel selbst ein Bild von der Lage machte, vorzeitig beenden. Das gleiche galt für den Fernmeldezug. Zwar ließ man den ABC-Dienst des Verbandes sicherheitshalber noch zur Einsatzstelle kommen, jedoch brauchte auch er nicht mehr tätig werden. Die Ergebnisse der folgenden Messungen hatten unterdessen eine unmittelbare Gefahr nicht weiter bestätigt. Nach dieser Erkenntnis konnte der Lkw einer Werkstatt zugeführt werden. Die Feuerwehrmänner beendeten daraufhin den Einsatz, der insgesamt knapp zwei Stunden dauerte. Vor Ort waren auch das DRK aus Garrel und die Polizei. Verletzte gab es nicht.

 

Einsatzinfo

  • Einsatznummer: 57
  • Einsatzkräfte: 23
  • HL = Hilfeleistung
  • Melder
 

Weitere Feuerwehr/en


Weitere Hilfsorganisationen

Gefahrgutzug LK CLP, ABC-Dienst LK CLP, Fernmeldezug ELW 2 LK CLP, DRK Garrel, Polizei Garrel
 

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge Garrel

  • ELW 1 – Einsatzleitwagen 1
  • MTF – Mannschaftstransportfahrzeug
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 16/12
  • SW1000 – Schlauchwagen 1000
  • FwA – Feuerwehranhänger Gefahrgut
 

Einsatzbilder

 

Hinweis

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright der Freiwilligen Feuerwehr Garrel und Presswart. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.