Person hilflos in Wohnung – Tür durch Bewohner aus 1. OG geöffnet

Einsatz: 31. Oktober 2020 - 04:21 Uhr bis 04:43 Uhr

„Person hilflos in Wohnung“ lautete das Stichwort, mit dem die Feuerwehr Garrel in der Nacht von Freitag auf Samstag um 04:21 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz gerufen wurde. Ein älterer Herr im Erdgeschoss eines Hauses an der Falkenstraße hatte den Hausnotruf aktiviert. Er war in seiner Wohnung gestürzt und konnte aus eigener Kraft nicht wieder aufstehen. Die Feuerwehrmänner, die gleichzeitig mit der Polizei und dem Gemeindenotfallsanitäter an dem Einsatzort eintrafen, klingelten bei den Bewohnern im 1. Obergeschoss. Diese konnten die Haustür von innen und auch die Wohnungstür zum Erdgeschoss öffnen. So konnte der Gemeindenotfallsanitäter schnellstens zu den am Boden liegenden hilflosen Mann gelangen. Die Feuerwehrmänner brauchten nicht weiter tätig werden. Sie übergaben die Einsatzstelle der Polizei und beendeten den Einsatz, der eine Zeit von etwa zwanzig Minuten in Anspruch nahm.

• HL = Hilfeleistung

GNFSAN Gemeindenotfallsanitäter, DRK Bereitschaft Garrel, DRK Rettungswache Cloppenburg, Polizei,