Scheunenbrand – Feuer schnell unter Kontrolle gebracht

Einsatz: 18. März 2021 - 18:27 Uhr bis 21:45 Uhr

Vollalarm per Melder und Sirene am Donnerstagabend um 18:27 Uhr für die Feuerwehr Garrel. Der Grund war ein gemeldeter Scheunenbrand in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus an der Straße „Pöhlendamm“ im Ortsteil Hinterm Forde. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich die Lage aufgrund einer sehr starken Rauchentwicklung nicht gleich eindeutig dar. Eine sofortige Erkundung ergab, dass in der Scheune auf dem Fuß- und Dachboden Stroh bzw. Heu brannte. Tiere befanden sich nicht in dem Gebäude. Es folgte ein Innenangriff mit einem C-Rohr unter schwerem Atemschutz. Ein zweiter Angriff wurde mit einer Leiter von außen über das Dach durchgeführt, da sich der Brand auf das Dachgeschoss ausbreitete. Hier löschten die eingesetzten Kräfte ebenfalls unter Atemschutz mit einem weiteren C-Rohr nach der Entfernung von Ziegeln das Feuer ab. Zeitgleich positionierte man an zwei Stellen gegen den Rauch jeweils einen Lüfter. So konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Scheune blieb weitestgehend erhalten. Für eventuelle Glutnester wurde die gesamte Brandstelle zum Abschluss nochmals mit einem Druckluftschaumgemisch abgedeckt. Insgesamt waren sieben Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Verletzte gab es nicht, sodass die ebenso alarmierten haupt- und ehrenamtlichen Sanitäter, die mit zwei Rettungswagen anrückten, nicht tätig werden mussten. Die Polizei nahm während der Löscharbeiten bereits die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache auf. Gegen 20:35 Uhr konnte die Feuerwehr Garrel die Arbeiten an der Einsatzstelle beenden und die Rückfahrt antreten. Ungefähr eine Stunde dauerte es dann nochmal im Feuerwehrhaus, bis die Fahrzeuge wieder komplett Einsatzbereit waren.

Mehr dazu auch hier:

Pressemeldung der Polizeiinspektion CLP/VEC