Brandeinsatz – Schwelbrand in einer Trocknungsanlage für Futter

Einsatz: 16. September 2021 - 13:20 Uhr bis 15:34 Uhr

Am Donnerstagmittag kam es in einer Trocknungsanlage für Futter zu einem Schwelbrand. Ein privater Security-Provider hatte die Leitstelle in Oldenburg über den Brand informiert, die wiederum die Feuerwehr Garrel per Melder mit dem Stichwort „Schwelbrand – Feuer im Trockner“ alarmierte. Das Feuer löschten die Einsatzkräfte mit einem C-Rohr ab. Im Anschluss wurde die Anlage, die etwa 30 Tonnen Futter enthielt, entleert. Dabei kontrollierte man das Futter mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester und löschte es bei Bedarf nochmals ab. Für die Löschmaßnahmen rüsteten sich drei Trupps mit schwerem Atemschutz aus. Die ebenfalls alarmierte DRK Bereitschaft Garrel brauchte nicht tätig werden. Gegen 15:00 Uhr, nach etwas über eineinhalb Stunden, konnte die Feuerwehr Garrel die Einsatzstelle an der Petersfelder Straße wieder verlassen.

DRK Bereitschaft Garrel

• MTW 1 – Mannschaftstransportwagen 1