Strohpresse abgelöscht – Flächenbrand mit Grubber verhindert

Einsatz: 25. Juli 2019 - 20:14 Uhr bis 22:00 Uhr

Der schnellen Reaktion eines Landwirts war es am Donnerstagabend zu verdanken, dass sich der Brand einer Strohpresse auf einem Stoppelfeld nicht weiter ausweiten konnte. Als die Feuerwehr Garrel die Einsatzstelle am Beverbrucher Damm erreichte, hatte dieser die Fläche rund um das brennende Gerät bereits mit einem Grubber umgearbeitet und so eine Ausbreitung verhindert. Demzufolge brauchte man „nur“ die brennende Landmaschine ablöschen. Diese Arbeit übernahm ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit Wasser und Schaum. Da sich in der Maschine noch ein Ballen befand, musste die Rundballenpresse mit einem Spreizer und Motorflex geöffnet werden. Die Alarmierung erhielten die Feuerwehrmänner um 20:14 Uhr mit dem Stichwort „Fahrzeugbrand groß – brennt Rundballenpresse und Feld“ per Melder und Sirene. Es war das dritte Mal an diesem Tag, dass die Feuerwehr Garrel ausrückte. Nach 1 Stunde und 45 Minuten standen die Fahrzeuge wieder aufgefüllt und vollgetankt im Feuerwehrhaus.

• Melder und Sirene

DRK Garrel, Polizei