Slideshow « Sturm Poly – Feuerwehr Garrel arbeitete fünf Einsatzstellen ab

Einsatz: 5. Juli 2023 - 13:34 Uhr bis 16:00 Uhr

Das Einsatzaufkommen in Bezug auf das Sturmtief „Poly“, das am Mittwoch, den 05.07.2023, über Deutschland hinweg zog, fiel für die Feuerwehr Garrel im Vergleich zu anderen Regionen sehr human aus. In rund zweieinhalb Stunden arbeitete die Feuerwehr Garrel fünf Einsatzstellen ab, wo sie größere Äste oder Bäume beseitigte.
Die erste Alarmierung bekam die Feuerwehr Garrel um 13:34 Uhr mit dem Stichwort „Baum sägen“ auf die Meldeempfänger. Der Grund war ein Ast, der auf die Letherfeldstraße zu stürzen drohte, so die weitere Information. Weitere Äste oder Bäume mussten daraufhin auch noch an den Orten Amerikastraße, Baskenriehen und Hinterm Esch beseitigt werden. Am Kampweg, wo gleich zwei Bäume entfernt werden mussten, unterstützte ein Landwirt mit seinem Teleskoplader bei den Räumungsarbeiten. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an den Landwirt für die Hilfe.
Um die Großleitstelle in Oldenburg zu entlasten, wurde kurz nach der ersten Alarmierung die Führungsstelle, eine interne Leitstelle im Feuerwehrhaus, eigerichtet. Von dort aus koordinierten Garreler Feuerwehrmänner die weiteren Einsätze.

• HL = Hilfeleistung